Tipp: Neue App entfernt die Benachrichtigungen über Hintergrund-Apps aus Android Oreo

android 

So wie in jedem anderen Betriebssystem auch, gibt es unter Android gewisse Hintergrund-Apps, die ständig oder immer mal wieder aktiv werden und ihre Dienst verrichten. Normalerweise sieht man diese Apps nicht und wird dadurch auch nicht von ihnen belästigt, doch unter Android Oreo hat sich das geändert. Dort gibt es eine permanente Benachrichtigung über solche Apps, die sich nicht entfernen lässt. Eine simple App schafft dafür nun Abilfe.


Unter Android laufen viele Apps und Prozesse im Hintergrund, die ständig Daten sammeln oder auf Benachrichtigungen warten, aber normalerweise bleibt man von diesen verschont. Da diese Prozesse häufig auf System-Ebene laufen, werden sie auch gar nicht im Task Manager angezeigt und sind auch sonst nirgendwo zu sehen. Laufen sie als normale App, die lediglich gerade keine Oberfläche anzeigt, informiert Android seit Oreo mit einer permanenten Benachrichtigung darüber.

android oreo notification

Diese Benachrichtigung soll den Nutzer eigentlich darin unterstützen, solche Apps zu entdecken – die gerne auch mal Akkufresser sind – und dann entsprechend anders zu konfigurieren oder zu deinstallieren. Diese Benachrichtigung ist permanent und lässt sich nicht entfernen und verstopft damit die Auflistung der Benachrichtigungen – wodurch dieses Feature selbst zu einem Ärgernis wird. So lange Google keine Möglichkeit zum Entfernen dieser Funktion schafft, muss man sich selbst behelfen.

Die App Hide „running in the background“ Notification tut genau das, was sie soll. Sie muss einfach nur installiert werden, und sorgt dann dafür dass diese Benachrichtigung nicht mehr angezeigt wird. Komplett abstellen kann die App diese zwar auch nicht, aber durch einen kleinen Trick bekommt der Nutzer sie dennoch nie wieder zu sehen: Sie wird einfach nur für einen endlos langen Zeitraum in den Hintergrund geschoben und ist dadurch nicht mehr zu sehen.

Wer dem Entwickler nicht vertraut, der kann sich den Quellcode der Open-Source App auch selbst ansehen

Hide "running in the background" Notification
Hide "running in the background" Notification
  • Hide "running in the background" Notification Screenshot
  • Hide "running in the background" Notification Screenshot
  • Hide "running in the background" Notification Screenshot
  • Hide "running in the background" Notification Screenshot
  • Hide "running in the background" Notification Screenshot

[Caschys Blog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Tipp: Neue App entfernt die Benachrichtigungen über Hintergrund-Apps aus Android Oreo

  • Warum sollte ich das abschalten wollen? Die Information ist extrem hilfreich!

    1. Man findet Akku-Fresser
    2. Man findet Apps die die Bandbreite belasten
    3. Man sieht wer im Hintergrund mit wem telefoniert… meine Wetter-App telefoniert die ganze Zeit mit Facebook, ich nur kein Facebook…

  • Sinnvoller wäre doch ein unter den Benachrichtigungen(also leicht) zu findender Button, der das erst anzeigt. Meine Oma bspw. kann nämlich mit diesen Informationen sicher gar nichts anfangen und andere interessiert das schlichtweg nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.