Nova Launcher 5.5 Beta unterstützt jetzt die neuen Adaptive Icons – auch unter Lollipop & Nougat

android 

Mit den Adaptive Icons hat Google eine verbesserte Form der App-Icons unter Android Oreo eingeführt und hat diese Technologie auch für alle anderen Launcher geöffnet. Nachdem Android Oreo nun final ist, bekommen auch immer mehr Custom Launcher die Unterstützung für diese Icons, die allerdings ebenfalls Android 8.0 voraussetzen. Der populäre Nova Launcher unterstützt nun in der neuesten Beta-Version diese Icons auch mit älteren Betriebssystem und sogar ohne App-Unterstützung.


Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Trends bei der Gestaltung der App-Icons, die dazu geführt haben dass wir seit Jahren ein wahres Potpourri an Icon-Formen haben: Es gibt runde Icons, eckige Icons oder auch frei geformte Icons mit transparentem Hintergrund. Auf dem Homescreen des Nutzers sorgt das dann für ein kleines Design-Chaos, das mit den neu eingeführten Adaptive Icons gelöst werden soll. Allerdings ist die Unterstützung dafür noch nicht ganz so breit.

In der aktuellen Beta-Version 5.5 des Nova Launchers bekommt der populäre Launcher nun Unterstützung für die Adaptive Icons. Auch dort kann man nun festlegen, ob die Icons rund, ellipsenförmig, mit abgerundeten Ecken, komplett eckig oder in Form einer Sprechblase dargestellt werden sollen. Anders als bei allen anderen Launchern setzt Nova aber nicht Android Oreo voraus, sondern bringt diese Funktion tatsächlich auch in Android Nougat und sogar Android Lollipop – und damit zur Masse der Nutzer.

Aber die Kompatibilität geht noch weiter: Da die App-Unterstützung derzeit noch nicht ganz so breit ist, kann der Nova Launcher die Icons auch selbst versuchen zu maskieren und so in die Form zu bringen. Das funktioniert derzeit noch nicht ganz so gut, sollte aber bis zur finalen Version behoben sein. Bisher unterstützen vor allem die Google-Apps diese Icon-Form, und erst durch die weitere Verbreitung von Oreo werden sich wohl auch nach und nach alle anderen Entwickler darauf einlassen.

Erst vor wenigen Tagen hat auch der Action Launcher die Unterstützung für die Adaptive Icons bekommen.

» Nova Launcher Beta

[Caschys Blog]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.