Play Store: Mobile Webseite verlinkt jetzt direkt auf die Smartphone-App

play 

Der Play Store ist ein fester Bestandteil sehr vieler Android-Smartphones und ist für die Suche und den Download von Apps die erste Anlaufstelle. Doch Googles große App-Welt steht nicht nur als Smartphone-App zur Verfügung, sondern besitzt bekanntlich auch eine Web-Version – und davon wiederum gibt es auch eine mobile Version. Da diese aber nicht ganz so komfortabel ist, ermöglicht ein neuer Button nun den schnellen Wechsel zur App.


Die Web-Version des Play Stores hat sich seit Jahren nicht verändert und hat durch die vielen Design-Änderungen der Smartphone-App mittlerweile immer weniger mit dieser gemein – wird aber vermutlich dennoch umfangreich genutzt. Tatsächlich gibt es von dieser Webseite auch eine mobile Version, die noch mehr an Informationen und Funktionen einbüßt. Jetzt ermöglicht Google den schnellen Wechsel zur App.

open in play store

Schon seit einigen Tagen oder Wochen wird in der mobilen Ansicht des Play Stores ein Button am unteren Rand angezeigt, mit dem direkt die Play Store-App gestartet und die gerade angezeigte App dort aufgerufen wird. Ein solcher Button wird von vielen Webseiten mit Apps eingesetzt und soll die Nutzer von den mobilen Versionen weglocken. Eigentlich sollten Links zum Play Store unter Android ohnehin nur im Store bzw. in den entsprechenden Apps geöffnet werden, aber das funktioniert bekanntlich nicht immer so zuverlässig.

Eine Prüfung auf ein Android-Gerät findet übrigens nicht statt, denn der Button wird tatsächlich auch auf dem iPad angezeigt, auf dem bekanntlich kein Play Store zur Verfügung steht. Der Link dürfte dann wohl einfach ins Leere bzw. zurück auf die mobile Webseite führen.

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.