Android Firsts: Diese Smartphone-Technologien hat es zuerst auf Android-Geräten gegeben

android 

So wie jedes Jahr im Frühherbst, wird Apple auch heute wieder in wenigen Stunden das beste iPhone aller Zeiten vorstellen und sich vermutlich mit superlativen wieder nicht zurück halten. Ausgerechnet jetzt hat der Technologie-Lieferant Qualcomm eine Liste mit Technologien veröffentlicht, die es zuerst auf einem Android-Smartphone – und eben nicht auf einem iPhone – gegeben hat, auch wenn Apple das manchmal etwas anders darstellt.


Es ist unbestritten dass Apple sehr viel für das Smartphone als Produkt getan und diesem zum endgültigen Durchbruch verholfen hat. Dabei hat man selten bis gar nicht Technologien neu erfunden, sondern hat sie einfach nur marktreif gemacht, miteinander kombiniert oder einfach nur mit superlativen beworben. Auch heute Abend wird sich Apple wohl wieder als Erfinder einiger Technologien präsentieren, auch wenn man das nie so genau sagt, und aus diesem Grund schießt nun Qualcomm dazwischen.

android firsts

Qualcomm hat heute obige Auflistung veröffentlicht, in der viele Technologien aufgelistet sind, die zuerst in einem Android-Smartphone zu finden waren – und mittlerweile teilweise auch den Weg in das iPhone gefunden haben. Qualcomm sieht sich zwar nicht selbst als Erfinder dieser Technologien, hat aber an allen einen großen Anteil und hat diese so erst möglich gemacht. Eine Retourkutsche von Apple wird es wohl nicht geben, höchstens in Form einiger schöner Diagramme im Steve Jobs Theatre 😉

Ich denke die Technologen bedürfen keiner Übersetzung, da viele nicht einmal eine richtig oder gut klingende deutsche Bezeichnung haben. Zusätzlich zur Auflistung gibt man auch noch an, in welchen Android-Smartphones das ganze erstmals zu finden war. Beim Thema Fingerabdrucksensor unter dem Display und Oberflächenmesser über strukturiertes Licht ist noch kein Modell aufgeführt, da es die Technologie zwar bereits gibt, aber noch nicht ihren Weg in ein fertiges Produkt gefunden hat.

[Caschys Blog]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Android Firsts: Diese Smartphone-Technologien hat es zuerst auf Android-Geräten gegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.