Update für die Inbox-App: E-Mails lassen sich jetzt auch direkt aus der Benachrichtigung zurückholen

inbox 

Google betreibt schon seit einer langen Zeit zwei voneinander getrennte Mail-Plattformen und -Apps: GMail und Inbox. Beide haben zum Teil komplett andere Ansätze für einige Aufgaben, nähern sich aber dennoch gegenseitig immer weiter an. Jetzt hat die Inbox-App für Android ein kleines Update bekommen, das eine vielleicht lebensrettende Funktion (nicht wörtlich nehmen) auf das Smartphone bringt: Das Zurückholen von E-Mails.


Als die E-Mail den Brief abgelöst hat, galt sie als schnelle Lösung zur Kommunikation zwischen zwei oder mehr Personen. Doch mittlerweile ist auch die E-Mail wieder zur Snail Mail degradiert und kann mit der Geschwindigkeit der Messenger nicht mithalten. Doch einige Nutzer antworten glücklicherweise auch auf E-Mails genau so schnell wie auf eine eingehende Chat-Nachricht – doch da eine E-Mail deutlich mehr in Stein gemeißelt ist als eine Chat-Nachricht, überlegt man sich besser zwei mal ob man eine Nachricht wirklich abschicken möchte oder nicht.

inbox stop mail

Es kann so schnell gehen: Man hat bei einer Mail einen Anhang vergessen, sie an den falschen Empfänger gesendet oder kommt einfach nur in der Sekunde des Absendens darauf dass man nur blödsinn geschrieben hat. GMail und Inbox haben dafür schon seit langer Zeit eine Funktion zum Stoppen einer E-Mail, mit der man etwa 5 Sekunden Zeit hat um diese zurückzuholen bzw. den Versand überhaupt nicht zu starten. Jetzt kommt diese Funktion auch in einen weiteren Bereich der Inbox-App für Android.

Antwortet man direkt aus der Benachrichtigung heraus auf eine E-Mail, gibt es nun ebenfalls einen UNDO-Button, mit dem der Versand abgebrochen werden kann. Dieser wird, wie auf obigem SCreenshot ersichtlich, direkt nach dem Absenden in der Benachrichtigung angezeigt. In der GMail-App gibt es einen solchen Button bisher noch nicht, aber vielleicht wird er nach erfolgreichem Test auch dort nachgerüstet. Ob die Zielgruppe wirklich so groß ist, die direkt aus einer Benachrichtigung heraus auf eine E-Mail antwortet, lässt sich aber schwer sagen.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.