20 Jahre Harry Potter: Google Earth zeigt elf magische Drehorte und eine Tour durch die Diagon Alley

earth 

So, jetzt dürfen wir uns alle einmal alt fühlen: Heute ist es auf den Tag genau 20 Jahre her, dass der erste Teil von Harry Potter in den Regalen einiger weniger Buchläden gestanden hat. Google hat dieses Jubiläum großteils ignoriert, doch das Google Earth-Team konnte sich dann doch noch dazu durchringen, ein kleines Special zu veröffentlichen. In 11 Schritten zeigt man sehr detailliert die Spiel- und Drehorte der Romane und Filme.


Harry Potter muss man glaube ich niemandem mehr erklären: Sowohl die Bücher als auch die Filme haben Geschichte geschrieben und waren so erfolgreich wie kein anderes Franchise zuvor. Allein das erste Buch Harry Potter und der Stein der Weisen wurde unglaubliche 450 Millionen mal verkauft und in 79 Sprachen übersetzt – und das, obwohl anfangs viele Verlage und auch Buchläden das Buch und die weitere Serie abgelehnt haben. Ein folgenschwerer Fehler 😉

google earth harry potter

Anlässlich des Harry Potter-Jubiläums hat das Google Earth-Team nun eine kleine Kollektion zusammengestellt, bei der die wichtigsten Orte rund um das Franchise gezeigt werden. Die Tour besteht aus insgesamt 11 Stationen und beginnt natürlich beim berühmten Bahnhof in London. Desweiteren werden Drehorte gezeigt, die allen Fans der Filme bekannt vorkommen dürften. Die Orte können dann wie gewohnt virtuell erkundet werden und es gibt noch viele weitere Informationen zum Hintergrund.

Leider hat sich Google nicht mehr zu diesem Jubiläum ins Zeug gelegt, wie etwa Facebook, das ein cooles Easteregg verbaut hat und heute (in den USA) auf bestimmte Wörter reagiert und nette Animationen anzeigt. Dafür konnte Google aber schon vor einigen Jahren mit der berühmten Diagon Alley in Streetview aufwarten. Diese Tour durch das Warner Bros. Studio steht auch heute noch zur Verfügung.

» Harry Potter-Tour bei Google Earth
» Ankündigung im Google-Blog



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.