Google-Doodle: Alles Gute zum Vatertag 2017 [Schweiz]

google 

Am heutigen 4. Juni wird in der Schweiz der Vatertag gefeiert. Weil dieser Tag weltweit an ganz unterschiedlichen Daten gefeiert wird, gestalten Googles Designer wie in jedem Jahr nur ein Logo und zeigen dieses nur in der jeweiligen Region an. Heute wird das Doodle sowohl in der Schweiz als auch in Litauen angezeigt.


google doodle vatertag

Das heutige Doodle orientiert sich, wie in jedem Jahr, sehr stark am Muttertag-Doodle und besteht ebenfalls aus 6 einzelnen Bildern mit einer kleinen Kaktus-Familie. Als erstes ist Papa Kaktus noch alleine und auf den folgenden Bildern hat er dann Spaß mit seinem Nachwuchs. Die Bilder zeigen, wie der Vater dem Kind die Haare bzw. die Stacheln kämmt, Seifenblasen hin- und herblasen oder auch das gemeinsame Baden und später das gemeinsame Rasieren. Wieder einmal sehr schön gemacht 🙂

In Deutschland wurde der Vatertag bereits am 25. Mai gefeiert und fiel wie in jedem Jahr mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt gemeinsam. In der Schweiz hingegen wird der Tag immer am 1. Sonntag im Juni gefeiert, aber das auch erst seit wenigen Jahren. Über viele Jahre wurden Väter in der Schweiz nicht bedacht und haben erst seit dem Jahr 2007 ihren eigenen Feiertag bekommen, dessen genaues Datum erst im Jahr 2009 festgelegt wurde.

2007 wurde dieser Fest- und Aktionstag auf inoffizieller Basis auch in der Schweiz eingeführt: der sogenannte Schweizer Vätertag wird seit 2009 jeweils am ersten Sonntag im Juni landesweit gefeiert. Gemäß den Initianten aus der Männerbewegung (männer.ch) soll der Schweizer Vätertag Wertschätzung für väterliches Engagement zum Ausdruck bringen. Im Unterschied zu Vatertagen in anderen Ländern besteht der Vätertag in erster Linie in einem Väter-Kinder-Aktionstag und zielt auch auf eine politische Dimension: Die Rahmenbedingungen für ein engagiertes Vatersein in Beruf, Familie und Gesellschaft sollen verbessert werden. Bei der ersten Durchführung am 17. Juni 2007 fanden regionale Veranstaltungen statt und in den Medien wurde über die politischen Forderungen berichtet. Bei der zweiten Durchführung am 15. Juni 2008 standen die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Zentrum.

Als nächstes folgt von den deutschsprachigen Ländern noch Österreich, die wiederum ein eigenes Datum haben und diesen Tag auf den 2. Sonntag im Juni gelegt haben.

[Wikipedia]

Cyber Monday Woche: Amazon-Hardware stark reduziert - so kommen die Google-Apps auf Echo & Fire


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.