Google Wallpaper: Viele neue Hintergrundbilder und zwei neue Kategorien ‚Art‘ und ‚Solid Colour‘

android 

Als im Herbst des vergangenen Jahres die Pixel-Smartphones auf den Markt kamen, erfreuten sich auch die dort vorinstallierten Hintergründe und die App zum Wechseln der Bilder großer Beliebtheit. Wohl auch deswegen hat Google die App schon kurz darauf in den Play Store ausgelagert und für alle Nutzer zum Download freigegeben. Jetzt hat die App ein großes Update mit vielen neuen Hintergrundbildern und zwei neuen Kategorien bekommen.


Wallpaper-Sammlungen gibt es viele im Play Store, aber die meisten bestehen nur aus einer Ansammlung von unzähligen Bildern mit mehr oder weniger guter Qualität. Googles App hingegen bietet eine Reihe von hochqualitativen und ausgewählten Hintergrundbildern, die dort nach Kategorien sortiert sind. Von dort aus kann man sich teilweise noch Informationen zum Bild anzeigen lassen und dieses auch direkt aus der App heraus als Hintergrundbild auf dem Smartphone festlegen.

wallpaper app categories

In dieser Woche hat die App ein großes Update bekommen, das in vielen Kategorien neue Hintergrundbilder mit sich gebracht hat. Eine genaue Auflistung von Google gibt es leider nicht, so dass man einfach die App noch einmal öffnen und nach neuen passenden Werken suchen kann. Seit gestern gab es nun ein weiteres Update auf der Serverseite, das gleich noch zwei ganz neue Kategorien gefüllt mit vielen weiteren Bildern mit sich bringt. Einen Auszug davon seht ihr auf obigen Screenshots.

Die erste Kategorie nennt sich „Art“ und enthält dementsprechend Kunstwerke bzw. Hintergrundbilder die von Kunstwerken inspiriert sind. Tatsächlich kan man auf den ersten Blick den Eindruck bekommen dass es sich dabei um echte Meisterwerke handelt – auch wenn hier wohl Googles Designer bzw. Gastdesigner Hand angelegt haben. Die zweite Kategorie nennt sich „Solid Colours“ und enthält einfach nur Hintergründe bestehend aus einer einzigen Farbe. Wer sein Smartphone minimalistisch anpassen möchte, findet hier genau das richtige. Es gibt alle Grundfarben in verschiedenen Abstufungen.



Womöglich hat Google mit dem Update auf die Version 1.1 nun den Weg dafür freigemacht, dass neue Hintergründe direkt serverseitig ausgerollt und in die App gebracht werden können – denn anders kann man es nicht erklären dass schon wenige Tage nach dem Update gleich neue Kategorien und neue Bilder auftauchen. Leider gibt es keine offizielle Ankündigung und auch keinen Changelog, so dass es sich immer wieder mal lohnen kann die App zu öffnen 😉

In den einzelnen Kategorien gibt es auch die Möglichkeit, täglich einen neuen Hintergrund aus dieser Kategorie zu bekommen. Leider gibt es aber noch immer keine Möglichkeit, sich täglich von einem neuen Wallpaper aus allen Kategorien überrasche zu lassen.

Das Update wird bereits seit einigen Tagen ausgerollt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein. Wer dennoch auf der Version 1.0 steht, kann sich die App auch direkt bei APK Mirror herunterladen und entweder über die bestehende drüber installieren oder neu installieren.

» Google Wallpaper im Play Store

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.