Google-Doodles: 1. Mai – Maibaum 2017 / Tag der Arbeit 2017

google 

Das Jahr schreitet mit großen Schritten voran und mittlerweile sind wir schon im Monat angekommen. Der 1. Mai ist aber nicht nur der Tag der Arbeit, sondern ist auch der Tag um den Maibaum aufzustellen. Diese deutsche Tradition ist auch bei Google angekommen, und so hat sich das Logo heute in eine Gruppe von Traditionell gestalteten Lebewesen verwandelt, die gemeinsam einen Maibaum aufstellen.


google doodle maibaum

Das Doodle zeigt eine Gruppe von Personen, denen teilweise durch ihr Äußeres eine Rolle zuzuordnen ist: Ganz vorne ist wohl der Lokomotivführer oder Schaffner der die Gruppe anführt, dahinter folgt die traditionell gekleidete Frau, dann ein Hirsch in traditioneller Kleidung und mit Ohrring. Dahinter geht es mit dem Gitarrenspieler weiter, eine Mutter mit ihrem Kind auf den Rücken und ganz am Ende ein Kind mit einer Reihe von Spielzeugen in der Hand.

Gemeinsam tragen sie den Maibaum zu dem Ort, an dem er aufgestellt werden soll. Da das Doodle nur lokal in Deutschland angezeigt wird, hat Google in diesem Jahr einen Gast-Doodler eingeladen – der vermutlich aus Bayern kommt und daher Spaß hatte den Hirsch in Lederhosen zu zeichnen. Interessant ist in diesem Jahr die Mini-Version des Doodles, die oben links auf der Suchergebnis-Seite angezeigt wird (folgendes Bild). Dann bleibt nämlich nur noch der erst Herr übrig und hat seine Probleme den Maibaum alleine zu tragen.

doodle maibaum small



Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in der Regel am 1. Mai – im Rheinland, Emsland, in Nordrhein-Westfalen, Franken, Baden, Schwaben, Ostfriesland und in Tschechien bereits am Vorabend des 1. Mai – aufgerichtet wird. In den meisten Regionen, besonders in Baden-Württemberg, Bayern und Österreich, ist das feierliche Aufstellen eines Baumstammes auf dem Dorfplatz üblich. Der spezielle Brauch mit dem damit verbundenen Dorf- oder Stadtfest, das in der Regel am 30. April, am 1. Mai oder an Pfingsten stattfindet, ist in vielen Teilen Mittel- und Nordeuropas verbreitet, in Skandinavien jedoch eher zu Mittsommer (bzw. am Johannistag). In der Schweiz ist der Brauch des Maibaumaufstellens in den ländlichen Gemeinden anzutreffen.

Obwohl das Aufstellen des Maibaums in mehreren Ländern üblich ist und auch in Österreich und Schweiz zelebriert wird, wird das Doodle heute nur in Deutschland angezeigt. In den beiden Nachbarländern hingegen gibt es heute gar kein Doodle.

google doodle labour day

In vielen anderen Ländern der Welt wird dagegen heute obiges Doodle angezeigt, mit dem der Tag der Arbeit zelebriert wird, der ebenfalls auf diesen Tag fällt. Das Doodle ist nicht ganz so gelungen wie das für das Aufstellen des Maibaums, also haben wir Glück dass sich die Googler hierzulande für die Maibaum-Variante entschieden haben.

[Wikipedia]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google-Doodles: 1. Mai – Maibaum 2017 / Tag der Arbeit 2017"

  • Nix glop „Lokomotivführer“ – das ist doch wohl ein Münsterländer/Emsländer mit Holzschuhen 😉

Kommentare sind geschlossen.