Carrier Services: Neue mysteriöse Google-App im Play Store gibt Rätsel auf

google 

Zur einfachen Aktualisierung der vorinstallierten Apps setzen viele Smartphone-Hersteller und auch Google auf die Hilfe des Play Stores und lagern diese dorthin aus. Im Laufe der letzten Tage wurde auch eine mysteriöse neue App Carrier Services in den Play Store ausgelagert und gibt dort Rätsel auf. Was genau die App tut ist völlig unklar, und auch Googles Beschreibung sowie die Screenshots und Bewertungen helfen nur wenig bei der Aufklärung.


Nicht nur die normalen vom Nutzer verwendeten Apps befinden sich im Play Store, sondern auch einige grundlegende weitere Apps die im Hintergrund ihre Dienste verrichten. Das bekannteste Beispiel sind die Play Services, in denen Google mittlerweile wichtige Dinge des Betriebssystems ausgelagert hat, die sich so einfach und unabhängig von Herstellern aktualisieren lassen. Jetzt scheinen diese Gesellschaft zu bekommen.

play store carrier services

In den vergangenen Tagen haben viele Nutzer in den USA und Kanada und angeblich auch einigen anderen Ländern eine Meldung bekommen, dass die App Carrier Services aktualisiert werden kann. Dabei handelt es sich um eine System-App, die nun in den Play Store ausgelagert wurde und deswegen die Benachrichtigung produziert hat. Doch was genau die App wirklich tut, lässt sich kaum sagen. Auch aus Googles Beschreibung wird man erst einmal noch nicht schlau.

Carrier Services helps carriers provide mobile services using the latest networking capabilities. Carrier Services includes support for enhanced features in the Android Messages app.

Das klingt stark nach einer Hilfe zur schnellen Einführung von RCS, bei dem Google als wichtigster Treiber dieser Technologie gilt und dieses offene Protokoll zur Übertragung von Nachrichten endlich etablieren möchte. Gerade erst wurde der Google Messenger umbenannt und soll für die Android-Nutzer die wichtigste App zum Empfang und dem Versenden von RCS-Nachrichten sein. Durch die große Verbreitung und die Zusammenarbeit mit vielen Telekommunikationskonzernen weltweit verspricht sich Google eine richtige Chance gegen die Dominanz von WhatsApp & Facebook.



carrier services apk

Ob die App in Zukunft aber tatsächlich etwas mit RCS zu tun haben wird, lässt sich schwer sagen. Im Moment jedenfalls macht die App absolut gar nichts, wie ein Blick in den Quellcode sehr eindrucksvoll und auch ohne große Programmierkenntnisse zeigt. Auch die Screenshots der App im Play Store weisen eher darauf hin, dass die App eigentlich noch gar nicht zur Freigabe gedacht war und vielleicht versehentlich in den Play Store und somit auf Smartphones gepusht wurde.

Die Nutzer machen sich dennoch einen Spaß aus der App und schreiben die abenteuerlichsten Kommentare dazu. So ist etwa zu lesen, dass sich das Smartphone mit Hilfe der App in eine Mikrowelle verwandeln lässt, ein anderer ist plötzlich von schweren Krankheiten geheilt und bei wieder einem anderen ist ein bestimmtes Körperteil stark gewachsen. Und natürlich findet sich auch ein Rezept für Chimichangas in den Kommentaren 😉

» Carrier Services im Play Store

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Carrier Services: Neue mysteriöse Google-App im Play Store gibt Rätsel auf

Kommentare sind geschlossen.