Autoplay: Google Play Music testet sofortiges Abspielen von Musik nach dem Start der App

music 

Startet man die Google Play Music-App auf dem Smartphone oder Tablet, wird die App im Normalfall an der Stelle gestartet, wo man zuletzt aufgehört hat: Es ist die entsprechende Playlist oder zuletzt geöffnete Sektion geöffnet und am unteren Rand befindet sich der zuletzt gespielte Titel einer Playlist. Um die Musik zu starten genügt dann ein weiterer Touch auf den Play-Button. Dieser kann allerdings in Zukunft eingespart werden, und der Titel automatisch abgespielt werden.


Die neue Funktion nennt sich Autoplay und befindet sich in den Einstellungen. Ist die Funktion aktiviert, dann beginnt die App sofort nach dem Start mit der Wiedergabe der Musik, die zuletzt gestoppt worden ist. Die Wiedergabe beginnt dabei auch nicht von Anfang an, sondern an der Stelle des Titels, an dem der Nutzer zuletzt stehen geblieben ist. Um den Nutzer darauf hinzuweisen, wird im unteren Player-Feld kurz die Botschaft „Continuing“ eingeblendet.

Google Play Music Autoplay

Diese Funktion soll laut AndroidPolice schon seit einigen Monaten getestet werden und ist bei vielen Nutzern immer wieder aufgetaucht. Die Funktion scheint serverseitig ausgerollt zu werden und ist interessanterweise bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich betitelt: Mal heißt sie „Autoplay“ und bei einigen anderen „Auto-play“. Die Beschreibung ist aber stets die gleiche, und wird dann wohl hoffentlich schon bald bei allen Nutzern zu lesen sein.

Ob diese Funktion Sinn macht oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Einerseits ist das sofortige Abspielen vielleicht gewöhnungsbedürftig und „belästigt“ den Nutzer vielleicht mit Musik, die er jetzt gerade gar nicht hören möchte. Andererseits, wenn man das Radio einschaltet oder eine CD einschiebt, spielen diese ebenfalls automatisch ab und es ist kein weiterer Druck nötig.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Autoplay: Google Play Music testet sofortiges Abspielen von Musik nach dem Start der App

  • Bei mir ist dieser wünschenswerte Menü Punkt ‚Autoplay überhaupt nicht vorhanden, gerade eben aktuellste Version installiert (v. 7.4.4422).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.