Google des Tages: Karneval

google 

Google des Tages: Karneval (30.900.000)
Am heutigen 11. November beginnt wieder die Karnevalszeit und damit auch die inoffizielle „Fünfte Jahreszeit“. Praktischerweise fällt dieses für einige wichtige Ereignis in diesem Jahr auf einen Freitag, so dass gleich der offizielle Beginn um 11:11 ausgiebig gefeiert werden kann 😉


Karneval in Brasilien - 13. Februar

Seit dem 19. Jahrhundert findet in vielen Gegenden zusätzlich am 11. November, dem „Elften im Elften“, ab 11:11 Uhr die offizielle Eröffnung der Karnevalssession statt. Hintergrund ist, dass es auch vor Weihnachten bereits kurz nach der Fixierung des Festes im Jahr 354 eine vorbereitende vierzigtägige Fastenzeit gab, ähnlich der österlichen Fastenzeit nach Karneval. Sie begann am 11. November, dem Martinstag. Es galt, die vorhandenen Lebensmittel zu verzehren, die nicht „fastenzeittauglich“ waren, wie Fleisch, Fett, Schmalz, Eier und Milchprodukte. Auch war der Martinstag der Endtermin des bäuerlichen Jahres, an dem die Pacht fällig wurde und das Gesinde wechselte.

Aus dieser Beschreibung geht auch schon gleich hervor, was das Wort „Karneval“ überhaupt bedeutet: Es ist zwar nicht schlussendlich geklärt, aber angeblich leitet es sich vom lateinischen carne levare ab, das so viel bedeutete wie „Fleisch wegnehmen“.

Obiges Doodle stammt übrigens vom Karneval 2013 in Brasilien.

[Wikipedia]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.