Neue Icons: Google Now testet verlinkte Suchanfragen direkt über den Info-Karten

google 

Googles Entwickler testen immer wieder kleinere und größere Änderungen oder Verbesserungen an den diversen Produkten, und in den letzten Monaten gehört auch die Google-App bzw. Google Now auf dem Smartphone dazu. Seit wenigen Tagen sehen viele Nutzer direkt über den eigentlichen Karten von Google Now eine Reihe von Icons, hinter denen sich weitere Informationen verstecken. Allerdings steckt dahinter nicht viel mehr als eine einfache Verknüpfung zu den Suchanfragen.


Da der Google Assistant vor der Tür steht, ist die Zukunft von Google Now ungewiss. Eingestellt wird die Plattform sicher nicht, mit dem Assistant könnte sie aber entweder eine neue Oberfläche bekommen, über mehr Möglichkeiten verfügen oder auch ergänzt werden. Die teilweise merkwürdige Koexistenz der Google-Suche, Now und dem Assistant dürfte aber auch in Zukunft weitergehen, und so werden jetzt auch weiterhin Anpassungen an der Now-Oberfläche getestet.

google now icons

Viele Nutzer sehen zur Zeit eine Reihe von Icons direkt unter dem Suchfeld und über den eigentlichen Now-Karten, mit denen wichtige Suchanfragen verlinkt werden. Die Auflistung besteht aus vier Symbolen, die das Wetter, Restaurants, Filme oder Shopping verlinken. Dahinter verbirgt sich nur der Suchbegriff, mit dem wiederum eine Reihe von Informationen und Karten angezeigt werden. Damit setzt Google auch die Bemühungen fort, den Benutzern Suchanfragen oder Eingaben vorzuschlagen.

Die Icons sind zur Zeit fest integriert und können nicht angepasst werden, was in einem weiteren Schritt vielleicht noch Sinn machen würde. Es ist natürlich fraglich warum der Nutzer nach dem Wetter suchen soll, wenn die Wetter-Karte direkt darunter aufgelistet ist. Möglicherweise ist diese neue Icon-Leiste auch ein weitere Vorbote auf ein umfangreiches neues Design, zu dem auch schon die Teilung von Now in zwei Tabs getestet worden ist.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Neue Icons: Google Now testet verlinkte Suchanfragen direkt über den Info-Karten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.