Die letzte Gnadenfrist: Googles Werbenetzwerk liefert ab Anfang 2017 keine Flash-Banner mehr aus

adwords 

Das Aus von Flash ist schon längst beschlossene Sache und selbst Eigentümer Adobe tut mittlerweile einiges dafür, dass die Nutzer von dem Format Abschied nehmen und in Zukunft auf HTML5 setzen. Google spielt ebenfalls eine tragende Rolle für das langsame Aus von Flash und hat nun einen nächsten Schritt angekündigt, der dem Format den Gar Aus machen soll. Die Werbenetzwerke werden nur noch einige Monate Flash-Banner akzeptieren, und diese anschließend rigoros ablehnen.


Mit der führenden Suchmaschine und dem führenden Web-Browser hat Google zwei mächtige Werkzeuge, um Flash praktisch im Alleingang zu beerdigen und nutzt diese auch: YouTube hat sich schon vor über einem Jahr endgültig von Flash verabschiedet und auch der Chrome-Browser zeigt Flash-Animationen nicht mehr in allen Fällen an. Flash-Werbebanner müssen schon seit einiger Zeit gezielt gestartet werden, und dürften damit deutlich an Performance und Klickzahlen eingebüßt haben.

flash block

Auch die Werbenetzwerke AdWords und DoubleClick ziehen jetzt endgültig den Stecker und werden nur noch bis 30. Juni neue Werbebanner im Flash-Format akzeptieren. Wer seine Kampagne im Flash-Format bis dahin eingestellt hat, hat noch bis zum 2. Januar 2017 Zeit um diese auch auszuliefern. Ab dem 3. Januar 2017 wird Googles Werbenetzwerk dann komplett Flash-frei sein und keine Banner mehr in diesem Format ausliefern. Spätestens jetzt sollten sich also auch Werbeagenturen von Flash verabschieden.

Um dem Umstieg möglichst leicht zu machen, hat das AdWords-Team schon vor einiger Zeit einen Flash zu HTML5-Konverter online gestellt, mit dem die Banner automatisch in das moderne Format umgewandelt werden können. Doch auch dieses Tool dürfte man wohl spätestens Ende Juni offline nehmen, da man die Agenturen sonst niemals zu einem vollwertigen Umstieg bewegen könnte.



Eine kleine Hintertür lässt man aber doch noch offen: Videowerbung im Flash-Format kann auch weiterhin in das Werbenetzwerk hochgeladen und ausgeliefert werden, da die HTML5-Player derzeit noch nicht den vollen Funktionsumfang des Flash-Players bieten. Wann auch in diesem Bereich der Stecker gezogen wird hat man noch nicht mitgeteilt. Das Chrome-Team dürfte aber wohl daran arbeiten, den HTML5-Player weiter auszubauen, um auch in diesem letzten Punkt mit Flash gleich zu ziehen und in Zukunft auch auf diese Videowerbung zu verzichten.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Flash-Unterstützung auch aus dem gesamten Chrome-Browser entfernt wird. Das dürfte zwar noch einige Zeit dauern, da man die Nutzer schließlich nicht mit Fehlermeldungen und fehlenden PlugIn-Meldungen nerven möchte, aber in der langfristigen Roadmap dürfte dies sicherlich enthalten sein.

[WinFuture]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Die letzte Gnadenfrist: Googles Werbenetzwerk liefert ab Anfang 2017 keine Flash-Banner mehr aus"

  • Das wird aber auch allerhöchste Zeit. Flash ist nicht nur extrem ressourcenhungrig und instabil, sondenr vor allem ein ständiges Sicherheitsrisiko. Wenn eine Lücke geflickt wird, entstehen 10 neue. Es wird allerhöchste Zeit, dass Flash endlich komplett aus dem Internet verschwindet.

    Und gerade bei Werbung sollte das umgehend passieren: wenn ich mir schon Werbung angucke, sollte die wenigstens kein Sicherheitsrisiko sein. Und sie sollte auch nicht 10mal mehr Datenvolumen beanspruchen als die eigentliche Website. Dann würden vielleicht auch weniger Leute einen Adblocker benutzen…

  • Schade da hat Adobe wieder mal verpasst die Weichen rechtzeitig zu stellen. Alle gekapselten Systeme passen nicht zu der Philosiophie des Internets – hätten sie eigentlich auch schon an dem CMS Sterben Anfang des Jahrtausends feststellen müssen.
    http://www.dkn.de

Kommentare sind geschlossen.