YouTube Gaming ermöglicht jetzt auch Live-Streaming von Android-Spielen

youtube 

Schon zum Start von YouTube Gaming vor gut zwei Monaten hat YouTube angekündigt, dass man schon bald auch das Streaming von mobilen Spielen anbieten wird – und mit dem letzten Update wird diese Funktion nun erstmals auf die Android-Smartphones gebracht. Auf der Plattform können nun alle Android-Spiele live gestreamt werden, eine spezielle Unterstützung durch das Spiel selbst ist dabei nicht notwendig.


Mit YouTube Gaming hat YouTube vor zwei Monaten eine eigene Plattform zum Streaming von Videospielen gestartet, auf der die Nutzer nicht nur tausende von Livestreams ansehen, sondern diese auch Live kommentieren bzw. mit anderen Nutzern und den Spielern chatten können. Dazu kann auch gleichzeitig noch ein Videosignal einer Webcam gestreamt werden, mit dem der Spieler mit seinen Zusehern in Kontakt treten kann. All diese Funktionen sind nun auch beim Streaming von Android-Spielen möglich.

youtube gaming

Hat man die aktuellste Version der YouTube Gaming-App auf dem Android-Smartphone installiert, lässt sich jedes beliebige Spiel Starten und anschließend Streamen. Gleichzeitig wird optional auch noch die Frontkamera des Smartphones oder des Tablets aktiviert, so dass die Zuseher auch dem Nutzer beim Spielen zusehen können. Über das Mikrofon kann er auch gleich noch in den Kontakt mit den Zusehern treten, ganz so wie es auch bei den Desktop-Spielen möglich ist.

Direkt im Display wird dann das eigene Gesicht eingeblendet, um das herum sich vier Buttons befinden mit denen der Stream gesteuert werden kann. Zum einen gibt es einen Chat-Button um sich an einer aktuellen Diskussion zu beteiligen, ein Button zum aktivieren oder deaktivieren des Smartphones, ein Button zum aktivieren oder deaktivieren der Frontkamera und einen Button zum Stoppen des Streams. Am besten geeignet ist das Spielen dabei natürlich auf einem Tablet, da hier deutlich mehr Platz für die eingeblendeten Elemente bleibt und diese so nicht das Spielgeschehen verdecken.



Das Update für die YouTube Gaming-App wird derzeit ausgerollt und sollte schon bald allen Nutzern zur Verfügung stehen. Schon bald dürfte sich die Plattform dann wohl mit Massen an Spielen füllen, die direkt von einem Android-Smartphone oder -Tablet aus gestreamt werden.

[The Verge]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Gaming ermöglicht jetzt auch Live-Streaming von Android-Spielen

  • Coole Sache ! Aber funktioniert das nun auch in Deutschland ? Also hier in der Schweiz war es kein Problem. Aber Ihr seid ja eine Deutsche Seite, darum. Hat sich die Problematik mit dem Streamen gelegt ?

Kommentare sind geschlossen.