Tipp: So lässt sich die Suchfunktion des neuen Google Now Launchers direkt aufrufen

google 

Seit einigen Tagen wird ein Update für die Google-App ausgerollt, das eine Reihe von Verbesserungen mit sich bringt und auch den Google Now Launcher auf den neuesten Stand bringt. Der App Drawer wird nach der Aktualisierung nun wieder vertikal statt horizontal gescrollt, was dem Nutzer durch die natürlichere Scrollrichtung das Suchen und Finden von Apps erleichtern soll. Doch gleichzeitig wurde auch eine kleine Verbesserung vorgenommen, die erst jetzt aufgefallen ist: Durch langes drücken auf das App Drawer-Symbol kann direkt nach einer App gesucht werden.


Es ist jedem Nutzer selbst überlassen, die auf dem Smartphone installierten Apps zu organisieren und so auf den Homscreens anzuordnen, dass sie schnell gefunden werden. Ein weiterer einfacher Weg ist auch die Suche nach einer App per Suchleiste der Google-App. Diese ist aber am oberen Rand des Homescreens platziert und ist so bei einem großen Display schwer zu erreichen und verlangt bei einem Smartphones einiges an Übung und bei einem Tablet den Einsatz der zweiten Hand. Mit der kleinen Verbesserung des App Drawers lässt sich diese Suche nun einfacher erreichen.

tipp app drawer

Um die Suchfunktion des App Drawers zu öffnen, muss man einfach nur für längere Zeit (1-2 Sekunden) das entsprechende Symbol gedrückt halten. Schon öffnet sich die Auflistung der Apps inklusive dem obigen Suchfeld, das bereits den Fokus hat und bereit zur Eingabe ist. Da hier nur nach Anfangsbuchstaben gesucht wird, dürfte es in den meisten Fällen vollkommen ausreichen wenn man einen Buchstaben eingibt – und schon ist das App-Symbol ohne Scrollen zu erreichen. Trotz des Umweges über die Suchleiste könnte das im Alltag und bei häufiger Nutzung einiges an Zeit einsparen.

Das ganze funktioniert erst ab Version 5.3 der Google-App, die derzeit noch für alle Nutzer ausgerollt wird. Wer die neueste Version noch nicht hat, kann sich diese direkt bei APK Mirror herunterladen und bedenkenlos installieren.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel: