Switch to Android: Google erklärt Wechsel von iOS zu Android

android 

Der Kampf um die Vorherrschaft bei mobilen Betriebssystem scheint längst zugunsten von Android entschieden zu sein, doch Apple kann nach dem Erscheinen eines neuen iPhones immer wieder auch viele Nutzer zurück gewinnen. Nachdem Apple vor einigen Wochen eine Anleitung zum Wechsel von Android auf iOS Online gestellt hat, kontert Google nun mit dem Wechsel in die andere Richtung.


Der Wechsel zwischen Android und iOS, egal in welche Richtung, ist aus mehreren Gründen für den durchschnittlichen Nutzer nicht immer ganz so einfach – und fast scheint es schon so, als wenn man sich einmal für eine Plattform entscheiden und dann bei dieser bleiben muss. Das dies natürlich nicht so ist, hat Apple vor kurzem mit einer Wechsel-Anleitung gezeigt und Google hat nun selbst eine Anleitung für den Wechsel in die umgekehrte Richtung Online gestellt.

Switch to Android

In der Anleitung Switch to Android wird in sehr einfachen und kurzen Schritten erklärt, wie alle Daten sehr einfach vom iPhone mitgenommen werden können. Dabei setzt Google vor allem den Schwerpunkt auf Fotos, Musik, Kontakte und E-Mails, zeigt sich aber auch selbstsicher und erklärt, dass es so gut wie jede iPhone-App auch für Android gibt und diese einfach im Play Store zu finden ist. Anschließend werden dem Nutzer auch noch einige exklusive Android-Features gezeigt und eine Reihe von Android-Smartphones (Nexus & Google Edition) direkt über den Play Store zum Kauf angeboten.

Der Wechsel von iOS zu Android kann vor allem aber auch als Wechsel von iOS in die Google-Cloud gesehen werden. Statt Musik oder Fotos bspw. lokal auf das Smartphone zu übertragen, soll der Nutzer diese einfach zu Google+ Photos bzw. Google Play Music hochladen. Natürlich ist dies der deutlich komfortablere Weg, allerdings ist es eben kein wirklicher lokaler Wechsel. Auch Kontakte werden direkt über die Cloud bzw. GMail auf das neue Android-Smartphone übertragen.



In den eigenen Support-Seiten hat Google schon seit einigen Jahren nützliche Tipps rund um den Wechsel von iOS zu Android, eine so deutliche Anleitung hat es bisher aber offiziell noch nicht gegeben – und hätte es ohne die Apple-Vorlage wohl auch nicht gegeben. Als positiver Nebeneffekt zeigt die Anleitung auch, dass der Wechsel des Ökosystems relativ einfach und mit nur wenigen Schritten von statten geht.

» Switch to Android



Teile diesen Artikel: