Lemon Meringue Pie, Lollipop oder Lava Cake? Wie heißt die nächste Android-Version?

android 

In den letzten Monaten gab es viele Spekulationen über die Bezeichnung der nächsten Android-Version, die derzeit von Google noch als L Release bezeichnet wird. Für Heute Abend werden nicht nur neue Nexus-Geräte erwartet, sondern auch die Bekanntgabe des neuen offiziellen Namens der nächsten Android-Version – und kurz davor heizt Google die Gerüchteküche nun noch einmal mit einem Casting-Video an, in dem viele mögliche Bezeichnungen vorkommen.


Lange Zeit galt Android Lollipop als wahrscheinlichste Bezeichnung für die nächste Version des mobilen Betriebssystems, doch seit einiger Zeit sind keine Hinweise mehr auf diese Namensgebung aufgetaucht – stattdessen hatte Google einige Hinweise gestreut, dass die neue Version Lemon Meringue Pie heißen könnte. Aber auch dabei könnte es sich um absichtlich gelegte Nebelkerzen handeln die die Spekulationen über die Namensgebung anheizen sollen.

Im jetzt veröffentlichten Video wird ein Casting für die L-Version gezeigt, in der alle möglichen Süßspeisen mit diesem Namen eingeladen werden und ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen sollen. Das Video wurde von Sundar Pichai selbst gepostet und zeigt unter anderem Lady Fingers, Lemon Meringue Pie, Lava Cake, Lemon Drop und sogar einen Lettuce (Salatkopf), der allerdings wohl nur wenige Chancen haben dürfte. Von Lollipop ist allerdings keine Rede mehr, aber dieser könnte sich hinter der verschlossenen Tür befinden.

In den letzten Tagen kam außerdem noch die Bezeichnung Licorice dazu, zu deutsch Lakritze, was aber ebenfalls nicht aufgenommen worden ist. Dies dürfte zwar auch eher zu den bekanntesten Süßspeisen gehören, ist aber optisch wohl eher weniger als Android-Logo geeignet. Und so schießen sich die Spekulationen weiter auf den oder die Lollipops ein und es gilt weiterhin als wahrscheinlichste Bezeichnung für die nächste Version.



Schon für Montag war die Aufstellung der neuen Android-Figur auf dem Google-Campus geplant, aber dies dürfte dann wohl doch bis zur offiziellen Verkündung verschoben worden sein. Wir dürfen auf Heute Abend gespannt sein, wenn Google (hoffentlich) endlich die Spekulationen über die Namensgebung beendet.

Und hier Teil 2 des Castings mit dem Gewinner:

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: