Easteregg: Dinosaurier-Jump & Run im Chrome Canary-Browser

chrome 

Die Fehlerseiten von Browsern sind oft sehr steril und langweilig gehalten und liefern dem Nutzer lediglich die Information über das Problem. Googles Entwickler haben sich dem „Problem“ nun wieder einmal angenommen und in der Canary-Version von Chrome ein kleines Easteregg integriert, in dem der Nutzer in Form eines Mini-Spiels den schon länger verwendeten Dinosaurier steuern und Punkte sammeln muss.


Die beiden häufigsten Fehlerseiten dürften wohl der klassische 404er (Webseite nicht erreichbar) und die Meldung dass derzeit keine Verbindung zum Internet besteht sein, wobei man bei letzterer natürlich auf Problemsuche gehen muss und manchen Fällen gar nichts unternehmen kann. Um den Nutzer die internetfreie Zeit etwas zu vertreiben, gibt es im Chrome Canary nun ein Mini-Spiel mit dem man auf Highscore-Jagd gehen kann.

Chrome Canary Runner

Um das Spiel zu „starten“, muss einfach nur die Internetverbindung getrennt und dann eine beliebige URL aufgerufen werden. Dann erscheint der bekannte Dinosaurier und informiert über diesen Fehler. Jetzt drückt einmal die Leertaste und schon startet das Spiel bzw. der Dinosaurier fängt in klassischer Jump&Run-Manier an zu laufen. Die simple Aufgabe des Spiels ist es, den Dinosaurier über die Kakteen springen zu lassen. Läuft er dagegen, ist das Spiel vorbei.

Der Punktestand wird bei dem Offline-Spiel natürlich nicht gespeichert und es gibt auch keine Highscore-Tabelle, dafür aber den ständigen Spielspaß um den eigenen Rekord – den man sich natürlich selbst merken muss – wieder zu knacken 😉 Natürlich macht es gerade auf dieser Seite, die anzeigt dass man eben keine Internetverbindung hat, Sinn einen solchen Zeitvertreib anzubieten und darauf zu warten dass die Verbindung wiederhergestellt wird.


Aktuell gibt es das Spiel nur in der Canary-Version von Chrome, dafür aber sowohl auf Windows als auch unter Mac OS. Es ist gut vorstellbar dass Google dieses Easteregg auch in die stabilen Versionen von Chrome integrieren wird. Sinn macht es auf jeden Fall.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: