Rekord: Gangnam Style ist das erste YouTube-Video mit 2 Milliarden Views

youtube 

In den vergangenen Jahren hat das Video zu Psys Gangnam Style alle Rekorde gebrochen und war das erste YouTube-Video mit 1 Milliarden Klicks. Mittlerweile ist der Hit (zurecht) in Vergessenheit geraten, was den Klickzahlen aber bis Heute keinen Abbruch getan hat: Seit Samstag ist es das erste Video, dass die Schallmauer von 2 Milliarden Klicks durchbrochen hat.


Allein in diesem Jahr, mehr als 18 Monate nach der Erstveröffentlichung des Songs, wurde das Video mehr als 100 Millionen mal angeklickt und hat an diesem Samstag morgen die nächste Schallmauer durchbrochen: Aktuell liegt das Video bei mehr als 2,002 Milliarden Klicks und dürfte durch die diversen Berichte über diesen neuen Rekord sicher noch einige Millionen weitere Klicks auf sich versammeln.

Auch nach über einem Jahr ist es erst einem weiteren Video gelungen, überhaupt die Milliarden-Marke zu durchbrechen – und dieses stammt natürlich von Justin Bieber. Psy selbst zeigt sich sehr erfreut über diese neue Rekordmarke, die ihn natürlich noch einmal aus der Versenkung holt, und kündigte für die nahe Zukunft neue lustige Songs an, mit der er erneut Anlauf auf eine Rekordmarke bei YouTube nehmen will.

Gangnam Style
Gangnam Style

Zum damaligen Jubiläum hat YouTube Extra eine kleine Animation neben den Klickzahlen des Videos angezeigt, die einen tanzenden Psy zeigt. Das aktuelle Jubiläum hat man entweder verschlafen oder hat kein Interesse mehr an dem Video – ein offizielles Statement von Google/YouTube zu diesem Rekord gibt es nicht.


Der lachende Dritte bei den Klickzahlen zu diesem Video ist übrigens Google: Allein mit den ersten 1 Milliarde Klicks hat YouTube 8 Millionen Dollar eingenommen – und auch dieser Betrag dürfte sich nach dem neuen Rekord verdoppelt haben. Im Durchschnitt nimmt YouTube 0,6 US-Cent pro Video-Aufruf ein – aber natürlich müssen diese Einnahmen mit dem Kanalbetreiber geteilt werden, was das Konto von Psy bis Heute weiter füllt.

Oppan Gangnam Style!

[futurezone]

UPDATE
Gangnam Style
YouTube hat nun reagiert, und feiert das neue Jubiläum nun doch noch mit einer sehr netten Animation: Links und Rechts neben der Viewer-Zahl taucht nun wieder der tanzende Psy auf, klickt man darauf scrollt das Video nach oben und zeigt dutzende bunte Psys die die jeweils aktuelle Klickzahl darstellen. Sehr nice gemacht 😉



Teile diesen Artikel: