Mountain View: Google kauft Immobilien für hunderte Millionen Dollar

google 

Google setzt sein Wachstum nicht nur unermüdlich im Internet fort, sondern mittlerweile immer mehr auch im Immobilien-Sektor: Allein in den letzten 6 Monaten hat sich Google Grundstücke im Wert von mehreren hundert Millionen Euro und einer Fläche von mehr als 77.000 m² gekauft – und das allein in der Heimatstadt Mountain View.


Das Googleplex in Mountain View platzt schon längst aus allen Nähten, so dass Google bereits seit Jahren auf Büroflächen rund um das Hauptquartier herum ausweichen muss und sich bereits eine beachtliche Armada von Grundstücken in der Heimatstadt gekauft hat. Zusätzlich zu dem in Planung befindlichen neuen Googleplex und dem Google-Flughafen dürften wohl noch einige weitere Projekte in Planung sein.

Google-Campus Bay View
Google-Campus Bay View

Offenbar plant Google auch für die nächsten Jahre ein fast schon explosionsartiges Wachstum und sorgt schon einmal mit genügend Büroflächen für die künftige Entwicklung vor: Vor wenigen Tagen hat Google erfolgreich einen Kaufvertrag über ein 400.000 m² Grundstück abgeschlossen und dafür 235 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt. Darauf befinden sich 6 Gebäude, wovon 2 derzeit noch an den Softwarehersteller Symantec vermietet sind.

In den letzten Monaten wurden auch viele weitere Grundstücke von dem Unternehmen erworben, wobei sich das Unternehmen aber noch nicht über die zukünftige Nutzung geäußert hat. Wahrscheinlich dürfte ein Großteil der Gebäude ohnehin noch vermietet sein, so dass Google einfach nur einen Fuß in der Tür haben möchte um für die Zukunft gewappnet zu sein und über ausreichend Flächen im Heimatort verfügen möchte.


Hier die weiteren erworbenen Grundstücke der letzten Monate:
Mountain View Technology Center: 12.200 m², 82 Millionen Dollar
Gateway Center: 22.000 m², 139 Millionen Dollar
Clyde Ave: 6.020 m², 15 Millionen Dollar

Ob Mountain View eines Tages in „Google Town“ umbenannt wird steht offiziell aber noch nicht fest 😉

[KQED]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Mountain View: Google kauft Immobilien für hunderte Millionen Dollar

Kommentare sind geschlossen.