Google: Statistiken über Android, Play Store & Nexus 7 – 50 Mrd. Downloads

play 

Android-Chef Sundar Pichai hat bei der gestrigen Veranstaltung einige aktuelle Zahlen rund um den Play Store und Android genannt und beweist damit einmal mehr das unaufhörlich starke Wachstum des Systems und insbesondere der Tablets. Die Anzahl der heruntergeladenen Apps im Play Store hat sich innerhalb eines Jahres auf 50 Milliarden Downloads mehr als verdoppelt.


Erst vor gut einer Woche hat CEO Larry Page einige Zahlen rund um Google genannt und dabei weiterhin die „alten“ Statistiken von 1,5 Millionen aktivierten Android-Geräten täglich und einer Gesamtbasis von 900 Millionen Geräten genannt. Sundar hatte dem wohl nichts hinzuzufügen und hat diese Zahlen gar nicht erst genannt. Ein Zeichen dafür dass das Wachstum stetig verläuft oder gar gesunken ist?

Google Play Stats

Hier die aktuellen Zahlen rund um Play & Android:
– Mehr als 70 Millionen aktivierte Android-Tablets (10 Mio. im Vorjahr)
– Jedes 2. Tablet läuft aktuell auf Android
– Jedes 10. Android-Tablet ist ein Nexus 7
– Weihnachten 2012 hatte das Nexus 7 in Japan einen Marktanteil von 45%!
– Mehr als 50 Milliarden Apps wurden von Google Play heruntergeladen (20 Mrd. im Vorjahr)
– Der Verdienst pro Nutzer, bei Kauf-Apps, ist 2,5x so hoch wie vor einem Jahr
– Auch der Gesamtverdienst der Publisher ist innerhalb eines Jahres um das 2,5fache gewachsen
– Mehr als 1 Million Apps gibt es aktuell im Play Store

Pichai konnte also beeindruckende Zahlen vorweisen und verweist vor allem auf das extrem starke Wachstum der Tablets. Noch in diesem Jahr werden die Tablets den PC überholen und werden damit neben dem Smartphone zur wichtigsten Geräteklasse. Kein Wunder also, dass Android 4.3 gestern nur auf einem Nexus 7 präsentiert wurde und erst in der nächsten Woche beim Moto X Event auf einem Smartphone gezeigt wird.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: