Google stellt das Suchen ein

search 

Vor wenigen Tagen haben einige Webseiten berichtet, dass Google Search eingestellt werden soll. Dies scheint auch zu stimmen. Nach den uns vorliegenden Informationen wird Google in der Tat die Suche einstellen und zwar bei allen Produkten. 

Das eigentliche Kerngeschäft von Google ist es nämlich nach wie vor die Suche. Egal welchen Google Services mal verwendet, fast überall findet man eine Suche: Gmail, Google Docs, Calendar, YouTube, Google+ und auch bei Picasa auf dem PC gibt es eine Suchbox.

Google wird vermutlich heute Abend damit beginnen aus allen Google Services die Suchbox zu entfernen oder zumindest die Funktionalität davon zu deaktivieren. Auch die Google Search wird ab heute nicht mehr funktionieren. Lediglich bekannte Ergebnisse werden gezeigt, wenn man die Ergebnisse per URL aufruft. Neue Resultate kommen nicht mehr hinzu, da die Googlebots ebenfalls abgeschaltet werden. Die zwischengespeicherten Suchergebnisse bleiben noch bis zu Ende Juni verfügbar ehe Google auch diese abschaltet.

Google geht damit auch auf Kritik ein, dass Suchmaschinen dafür sorgen, dass sich Leute immer weniger merken können. Da die Inhalte von Mails etc nicht mehr durchsuchbar sind, sind die Nutzer gezwungen sich den Inhalt der Nachrichten zu merken. Was man im Kopf hat, muss man auch nicht suchen.

Weiteres dazu gibt es hier



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 13 Kommentare zum Thema "Google stellt das Suchen ein"

Kommentare sind geschlossen.