Chrome: Schnellerer Zugriff auf Einstellungen für Webseiten

chrome 

Schon recht lange kann man über die Inhaltseinstellungen in Chrome festlegen, dass auf einer Webseite zum Beispiel keine Bilder anzeigt, aber im Gegensatz zu allgemeinen Einstellung JavaScript ausführen darf. 

Den Zugriff auf diese Einstellung war bisher immer mit vielen Links verbunden, da man die Einstellungen aufrufen musste. Ab Chrome 23 gibt es nun ein „Website Settings UI“, welches es ermöglicht, diese Einstellung mit nur einem Klick zu erreichen. Bisher zeigt ein Klick das Symbol  (weiße Seite bei http-Seite, Schloss bei https) vor der URL in der Omnibox Infos darüber an, ob die Identität der Webseite verifiziert und verschlüsselt ist sowie wann man sie zuerst aufgerufen hat.

Webseiten-Informationen in Chrome 21
Webseiten-Informationen in Chrome 21 auf Ubuntu 12.04

Mit Chrome 23 ändert sich das. Dort ist das Fenster dann zwei geteilt mit einem Tab „Berechtigungen“ und den bisherigen Verbindungsinformationen im Tab „Verbindung“. Der Nutzer kann somit einfacher auf die Cookies sowie die Berechtigungen zugreifen, welche Elemente auf einer Webseite ausgeführt werden: Bilder, JavaScript, Plugins, PopUps, Standort, Benachrichtigungen, Vollbild, Mouse Lock und Media wie Webcam und Mikrofon, eine Funktion, die vor wenigen Wochen in Chrome 21 eingeführt wurde.

Webseiten-Einstellungen in Chrome 23
Webseiten-Einstellungen in Chrome 23

Der Tab Verbindung umfasst weiterhin die gleichen Infos. Natürlich kann man die Webseiten auch weiterhin über die ganz normalen Einstellungen wie bisher verwalten und ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft eine weitere Trennung vornehmen wird und die Cookies als eigenes Tab darstellen wird.

In der Beta von Chrome 22 kann es schon über die about:flags aktiviert werden. Die Screenshots entstanden auf Ubuntu. Auf Windows schaut es von der Optik ein bisschen anders aus.
Was ist Eure Meinung zu diesem Menü? Sinnvoll oder nicht?

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Chrome: Schnellerer Zugriff auf Einstellungen für Webseiten

Kommentare sind geschlossen.