Google Search mit weniger Suchergebnissen

search 

Derzeit testet Google mit einigen Nutzer eine andere Anzahl an Ergebnissen bei der Google Suche pro Seite. Die Kollegen von Searchengineland.com berichten heute, dass sie oft nur sieben (Text-)Suchergebnisse sehen. 

Sie berufen sich dabei auf Meldungen von Lesern, die diese Anzahl in den letzten Tagen gesehen haben. In der Tat schwankt die Anzahl an Ergebnissen pro Seite in der Google Suche immer wieder. Diese Zahl hängt dabei etwa auch davon ab, ob Sitelinks – das sind die Links direkt unter einer Webseite leicht eingerückt – Suchergebnissen aus Google News, Bildern oder aus Google Finance mit dabei sind.

Dr. Peter Meyers kommt in einer Analyse von 1000 Suchbegriffen zum Ergebnis, dass etwa 20% nur sieben Ergebnisse auf der ersten Seite zeigen. Zwischen dem 8. August und dem 15. August ist die Anzahl extrem angestiegen, wie man auf der Grafik im Artikel von Searchengineland sehen kann. Vorher lag die Anzahl unter einem Prozent.

Der Grund warum weniger Suchergebnisse auf der ersten Seite gezeigt werden, dürfte im normalen Verhalten der Suchenden liegen. Die meisten Klicks bekommt das erste Ergebnis und wie viele Untersuchungen zeigen sind die Klicks auf die weiteren Resultate deutlich geringer. Daher sollten nicht viele Nutzer merken, dass die Anzahl weniger wurde.

Was ist Eure Meinung zu diesem Schritt? Hat sich bei Euch auch die Anzahl reduziert?
Am Ende des Postings gibt es ein kleines Statement eines Googlers, der aussagt, dass man immer wieder Tests fährt und man auch mit der Anzahl an Ergebnissen experimentiert.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Search mit weniger Suchergebnissen

  • Bei mir sind auch nur sieben Ergebnisse zu sehen (nimmt man mal die Ergebnisse in Bildern und die Unterergebnisse des ersten Treffers raus).

    Im Grunde kann ich mein eigenes Suchverhalten in zwei Fälle klassifizieren:
    Entweder möchte ich schnell mal eben was finden und habe eine recht gute Vorstellung, welche Seiten mir das liefern könnten (Wikipedia, irgendeine Übersetzerseite, irgendein Videoportal, bekannte Namen..) – dann brauche ich nur wenige Ergebnisse, weil die gewünschte Webseite sowieso unter den ersten Treffern sein wird und ich am mit bekannten Namen ausmache, wo ich drauf klicke.

    Der andere Fall ist, dass ich nach einem Problem suche. Dabei brauche ich dann viele verschiedene Lösungsseiten, d.h. da könnte die Anzahl der Ergebnisse auch gerne 25 sein, denn meist muss man erst mehrere Seiten durchgehen bis man jemanden findet, der genau das gleiche Problem hat oder eine vergleichbare Situation (oder man beschreibt es bei der Suche genauer, aber dann läuft man Gefahr, dass Sachen nicht gefunden werden, wo Leute die Situation anders als man selber beschrieben haben).

    D.h. eigentlich bräuchte es einen „weitere Ergebnisse“-Knopf am Ende der Seite, der die 7 Ergebnisse auf 25 ausweitet und man am Ende der Seite dann wie üblich weiternavigieren kann. Oder so. 🙂

Kommentare sind geschlossen.