Google Goggles 1.9: URL-Filter, Thumbnails & Ähnliche Fotos

goggles 

Google hat seiner Foto-Erkennungs App Goggles ein Update spendiert und um einige sinnvolle Funktionen erweitert: Die Erkennung im Continuous Mode wurde verbessert, die Ergebnisse wurden um ähnliche Fotos erweitert und bevor Goggles euch zu einer URL weiterleitet, durchläuft diese jetzt einen Blacklist-Filter.


Goggles steht seit gestern in der Version 1.9 zur Verfügung und kann gleich nach dem Start mit einer verbesserten Übersicht aufwarten. Während man in V1.8 noch mit 4 großen Symbolen begrüßt wurde, erscheinen dort jetzt nur noch die 3 Hauptfunktionen und am unteren Rand des Bildschirms die History der bisherigen Fotos.

Goggles
Die Historie kann jetzt nicht nur angesehen sondern auch durchsucht werden. Außerdem lassen sich die bisherigen Fotos in einem Maps-Overlay anzeigen, so dass jetzt auch der Ort der Aufnahme zur Verfügung steht. Dabei zieht Goggles übrigens den Ort heran, an dem das Foto zu Goggles hochgeladen wurde, nicht den an dem es aufgenommen wurde.

URL-Blacklist, Thumbnails & ähnliche Fotos
Wird ein QR-Code eingescannt, prüft Goggles die Sicherheit der URL mit Hilfe von Googles umfangreichen Blacklists – erst wenn dies bestanden wird wird man nach einem Klick weitergeleitet. Außerdem wird neben der URL ein kleines Thumbnail der Webseite angezeigt zu der man weitergeleitet wird – da diese Thumbnails allerdings sehr (sehr) klein sind, ist dies häufig nicht wirklich nützlich.

Da die Erkennungsrate von Goggles noch relativ beschränkt ist, wird jetzt zusätzlich auch die Bildersuche heran gezogen und es werden ähnliche Fotos angezeigt. Diese Funktion gibt es bereits seit längerem in der Web-Version der Bildersuche. Auch von Usern vorgeschlagene Ergebnisse werden in diesem Bereich angezeigt.

Außerdem gab es einige kleine Verbesserungen bei der Barcode-Erkennung und eine bessere Unterstützung von Kameras ohne Auto-Fokus.

» Download Goggles


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Goggles 1.9: URL-Filter, Thumbnails & Ähnliche Fotos

Kommentare sind geschlossen.