Google Suche wird weltweit sicherer

search 

Seit einiger Zeit gibt es die Google-Suche für eingeloggte Nutzer auf Google.com nur noch über https also verschlüsselt. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass man in den kommenden Wochen auch die lokalisierten Domains wie google.de, google.at oder google.ch auf https umstellen wird.

Schon heute kann man diese Domains verschlüsselt nutzen, wenn man sie explizit mit https aufruft. Das ist wohl ein erster Schritt in die Richtung Search, plus your World weltweit zu bringen. Google gab damals in der Ankündigung bekannt, dass man die persönlichen Ergebnisse nur dem Nutzer zeigen möchte und daher die Daten über eine verschlüsselte Verbindung überträgt.

Von daher ist es nötig auch google.de für eingeloggte Nutzer verschlüsselt anzubieten, wenn man Search plus your World auf deutsch anbieten möchte.

Klar hat die Verschlüsselung auch den ein oder anderen Nachteil. Für eine verschlüsselte Verbindung ist mehr Rechnenleistung nötig und daher sind diese etwas langsamer als eine klassische über http. Aber auch für den Webmaster hat es einen Nachteil. Er sieht nicht mehr die Query in Google Analytics und muss dann auf die etwas ungenaueren Daten aus den Webmaster Tools zurück greifen.

Google hoffe, dass auch andere Unternehmen ihre Dienste nach und nach über https anbieten und so für eine zusätzliche Sicherheit sorgen. Unklar ist mir aber noch, ob die Suche auch für nicht eingeloggte Nutzer standardmäßig verschlüsselt werden soll.

[via]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Suche wird weltweit sicherer

Kommentare sind geschlossen.