Google Authenticator an Ice Cream Sandwich angepasst

accounts 

Der ein oder andere Nutzer sichert sein Google Konto zusätzlich durch die sogenannte Bestätigung in zwei Schritten ab. Nach dem Login muss man dann noch zusätzlich einen Code eingeben, den das Handy entweder per SMS bekommt oder man per App genieren kann. Still und heimlich hat Google eine neue Version des Authenticators für Android veröffentlicht.

Der Paket-Name hat sich geändert. Die neue App ist speziell an das Design vom Ice Cream Sandwich angepasst. Wer weiterhin das alte Design behalten möchte, kann dies auch weiterhin tun. Die App kommt nämlich nicht per Auto-Update, sondern steht im Play Store zur Verfügung.

Ist auf dem Smartphone oder Tablet die Holo-Theme nicht vorhanden, dann wird die Standard-Theme des jeweiligen Handys genutzt. Spielt man die App ein, dann schaut die neue Version, ob der erste Authenticator installiert ist und wenn das der Fall ist, dann werden die eingetragenen Konten automatisch übernommen und die Generierung der Codes geht automatisch weiter. Die alte App wurde bei mir dann automatisch gelöscht.

Google Authenticator auf Android 4
Google Authenticator auf Android 4

Die Codes, die die App generiert, sollen circa zwei Minuten gültig sein. Nach 30 Sekunden zeigt die App schon einen neuen Code an. Google Authenticator kann nicht nur von Google Services genutzt werden. So gibt es etwa auch ein WordPress Plugin, welches einen Code abfragt oder Nutzer von Lastpass.com können ihr Konto so absichern.

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Authenticator an Ice Cream Sandwich angepasst

Kommentare sind geschlossen.