Smooth scrolling für Chrome auf Windows

chrome 

Nachdem Google bereits vor einiger Zeit das Sanfte Scrollen (Smooth scrolling) für Chrome auf Linux, Mac und dem Chromebook in die about:flags integriert hat, gibt es seit heute diese Funktion auch für Rechner mit Windows.

Das smooth Scrolling nennt Google auf Deutsch optimiertes Scrollen. Diese Version, die man nun einschalten kann, ist noch experimentell, aber es ist dennoch schon ein Fortschritt. Über about:flags kann man das Smooth Scrolling aktivieren. Zur Zeit ist es nur in den Chromium Builds ab Revision 99525 sowie dem Canary Build mit der Versionsnummer 15.0.871.1 vorhanden.

optimiertes Scrolling in Chrome

Nachdem man die Funktion aktiviert hat und Chromium neugestartet hat, kann man es recht einfach testen. Man ruft eine Webseite auf, die etwas länger ist, zum Beispiel die Wikipedia. Nun drückt man auf das Leerzeichen. Jetzt wird nicht mehr einfach zur nächsten Position gesprungen sondern der Sprung wird etwas animiert.

Ich habe hier ein kurzes Video gemacht. Es zeigt links Chrome 15 wobei „Optimiertes Scrolling“ deaktiviert ist, rechts hingegen sieht man ein Chromium Build bei dem das Feature aktiviert wurde:

Beim Scrollen mit der Maus selbst, gibt es noch keine Animation. Auch das Scrollen mit der Maus wird in einigen Browsern zumindest leicht animiert angezeigt.

Weitere Details dazu kann man auch in den beiden Tickets dazu nachlesen. Laut einem Kommentar wird es mit Chrome 16 standardmäßig aktiviert werden.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 12 Kommentare zum Thema "Smooth scrolling für Chrome auf Windows"

  • Wird Zeit – ein Manko was der Chrome lange Zeit mit sich rum getragen hat. Dank Erweiterungen zwar möglich – aber das gehört heutzutage einfach zum Standard 😉

  • Wird es Smooth scrolling auch für das Mausrad geben? Das ist eigentlich das einzige Feature was Chrome noch fehlt. Denn die entsprechenden Erweiterungen funktionieren mehr schlecht als recht. Das beste Smooth scrolling bietet meiner Meinung nach Opera.

    • Ich habs mir jetzt auch mal installiert und das ist echt super!! 🙂
      Bei mir scrollt das butterweich auf jeder Seite, vielen Dank für den Tipp!

    • Jetzt weiß ich wieder was bei der Erweiterung nicht gepasst hat. Hin und wieder funktioniert das Scrollen im Google Reader nicht mehr. Habs wieder deinstalliert und warte weiter auf natives Smooth Scrolling.

  • Also ich fänd‘ es auch sehr gut wenn Chrome Touch-Scrolling Unterstützung bieten würde. Ich habe ein Tablet und mit Firefox kann man schon ganz nett mit dem Finger die Seiten scrollen. Wenns das irgendwann für Chrome gibt… 🙂

  • Hm, also unter OS X muss man das nicht extra freischalten. War meiner Meinung nach schon immer so. Zumindest wenn man eine Magic-Mouse angeschlossen hat.

Kommentare sind geschlossen.