Neues Design für Docs, Tabellen und Drawing

docs 

Nachdem Google vor einiger Zeit ein neues Design für die Dateiübersicht von Google Docs veröffentlicht hat, gibt es nun per Opt-In auch ein eines Design für Docs und Drawing. Es ist deutlich heller und passt selbstverständlich zum neuen Design von Google allgemein.

Die Icons waren bisher bunt, nun verwendet Google mehr oder weniger einfärbige Icons in grau. Wie bei zahlreichen anderen Updates am Design in den vergangen Wochen gibt es sicherlich auch wieder an diesem Design-Update einen Kritikpunkt: Es ist zu groß. Sowohl der Abstand oben zwischen der Linkbar und der Tool ist größer geworben, aber auch die Toolbar selbst wirkt etwas breiter.

Mit dem Update hat Google auch ein weiteres Feature integriert, das in der Vergangenheit schon in anderen Diensten integriert wurde: Scrollbars aus CSS. Da nur Webkit diese Funktion hat, gibt es diese betriebssystemunabhängigen Leiste nur in Google Chrome und Safari. Damit schauen die Leisten quasi sowohl auf Windows, als auch auf Mac und Linux gleich aus.

Der Header lässt sich übrigens mit Strg+Shift+F ausblenden. Damit hat das Dokument wieder einiges mehr an Platz zur Verfügung. Neu ist bei Textdokumenten auch, dass es nun das Share-Menü in der Toolbar (Collaborate) gibt. Wer also den Header ausblenden, kann das Dokument dennoch freigeben.

Derzeit bietet Google das neue Design nur bei Textdokumenten und Zeichnungen an. Präsentationen und Tabellen werden nach wie vor im alten, blauen Design an.

Hier das neue Design von Google Text (links) sowie von Zeichnung (rechts):

Google Docs Design Text August 2011 Design von Zeichnung

Der Optin scheint sich derzeit nicht rückgängig machen zu lassen. Ruft man ein Textdokument auf, erscheint beim alten Design oben ein Hinweis auf das neue. Übrigens hat Google noch eine Änderungen vorgenommen. CSV-Dateien werden nun mit Fusion Table geöffnet.

Update:
Google Tabellen hat nun auch das neue Layout.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Neues Design für Docs, Tabellen und Drawing

Kommentare sind geschlossen.