Google testet neues Docs Offline

docs 

Bereits seit mehr als einem Jahr gibt es keinen Offline-Modus mehr von Google Docs. Mit der Veröffentlichung von Google Chrome 12 wurde Gears aus der Version für Windows entfernt. Chrome für Mac und Linux hatte sowieso nie Gears dabei. Auch für den Internet Explorer 9 und Firefox 4 wird es kein Gears mehr geben. 

Gears war ein Browser-Addon, das Google im Jahr 2007 veröffentlicht hat. Dieses Plugin erlaubte es alten Browsern neue Techniken zu nutzen. Google setze Gears in einigen Produkten ein um einen Offline-Modus anzubieten. Zwar geht Google Mail Offline nach wie vor noch in Firefox 3.6 sowie Internet Explorer 6, 7 und 8, aber nicht mehr in den neuesten Versionen.

Bei der Google I/O im Mai hat Google angekündigt, dass man zumindest für Google Chrome im Sommer den Offline-Modus mittels App für Google Mail, Google Docs und Google Calendar zurückbringen möchte. Dabei setzt man aber nicht auf ein weiteres Plugin, sondern verwendet HTML5.

Nun gibt es erste Anzeichen, dass Google diese Offline-Funktion in Google Docs wieder testet. Ein Leser von Google OS stellt diesen Screenshot zur Verfügung:

Google Docs Offline
Google Docs Offline

Er schreibt, dass auf einmal eine schwarze Leiste eingeblendet wurde. In dieser gibt es zwei Links die den Wechsel zwischen Offline und Online Modus ermöglichen. Derzeit soll es aber noch nicht richtig funktionieren.

Google setzt bei den neuen Offline-Modi laut einem Mitarbeiter des Google Docs Teams auf die HTML5-Features AppCache, File API und IndexDB.

[via, Screenshot unter CC-BY]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google testet neues Docs Offline

  • Hätte neulich auch schon die Gelegenheit gehabt, diesen Modus zu testen. Allerdings war da grad eine Menge zu tun und beim nächsten Laden von Google Docs war es wieder weg. Hoffe einfach mal, dass es bald für alle User freigegeben wird.

  • Gibt es Informationen darüber, dass es den Offline-Modus auch für die Android-App von Docs geben wird? Das wäre wirklich mal sinnvoll. 🙂

    • Ja der offline Modus wird für die Android Version kommen und diese wird viele neue Funktionen bekommen!
      Das hat google letztlich offiziell in einer Fragerunde des Goolge.Docs Teams bestätigt!
      Ich möchte docs offline aber vor allem für mein Chromebook!

        • Meine Antwort kommt, zugegebener maßen sehr spät… aber hier der Link zur Fragerunde… http://go.gglwat.ch/pfkwdb

          Ein Zeitpunkt hat google nicht genannt… Ich hoffe allerdings das das verdammte Docs Offline -zumindest für Chrome OS- mal bald kommt! Sobald es da ist könnte ich mit dem Chromebook wirklich gut arbeiten… derzeit ist es noch sehr schwierig da ich immer mein Handy als Portable Hotspot nutzen muss 🙁

Kommentare sind geschlossen.