Verbesserte Druckoptionen bei Docs

docs 

Fast jede Woche gibt es neue Features bei Google Docs. Diese Woche gibt es Neuerungen bei Google Spreadsheets – der Tabellenkalkulation von Google. Das Drucken soll sowohl auf mobilen Geräten, als auch am Desktop besser werden.

Google verfolgt bei den meisten Produkt eine Strategie der kleinen Schritte. Das ein oder andere Mal ist in den Kommentaren aber auch schon per Mail die Frage aufgekommen, warum Google nicht wie Microsoft alle paar Jahre oder besser ungefähr alle 6-9 Monate ein größeres Update veröffentlicht.

Im Grunde genommen hat man durch die vielen kleinen Updates über einen längeren Zeitraum betrachtet mehr Neuerungen als man bei einem Major Release hätte. Ein weiterer Vorteil für den Nutzer ist, dass er sich nicht von heute auf morgen an eine komplett neue Oberfläche gewöhnen muss und er nicht von vielen neuen Features erschlagen wird. (Stichwort Microsoft Office 2007 mit Ribbon-Oberfläche)

Sollte ein Update bei den meisten Nutzern nicht gut ankommen, kann Google das Update schnell stoppen und auf eine alte Version „zurückrollen“. Zurück aber zum heutigen Update.

Das Drucken von Tabellen mit dem Smartphone über Google Cloud Print ist nun auch für Tabellen möglich. Dies gibt es schon seit einiger Zeit für Textdokumente und Google Mail. Es funktioniert u.a. mit Android 2.1+ sowie iOS 3+ und mit anderen HTML5-fähigen Tablets.

Drucken mit Google Docs

Auch beim Desktop-Drucken hat sich was getan. Nun kann man festlegen, welche Infos mit ausgedruckt werden sollen.

[via]



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Verbesserte Druckoptionen bei Docs"

  • Ich vermisse bessere Druckoption bei Chrome, wenn man was aus Internetseite drucken möchte v.a. PDF-Dateien, die bei Chrome integriert sind.

    • Einfach Strg+Print. Mit Chrome 12 oder 13 (bin mir nicht mehr sicher) wird es einen Save und Print Button für den PDF-Viewer.

      Vorschläge nimmt das Chromium-Team unter http://crbug.com/new gerne an.

Kommentare sind geschlossen.