Google testet VoIP-Telefonie in Google Mail

Google Mail

Seit einigen Monaten testet Google schon ein neues Feature für Google Mail, mit dem man telefonieren kann. Dabei ist es keineswegs mit Google Voice verwandt, sondern steht als eigenständiges Tool im Google Mail Chat zur Verfügung. Jetzt ist es auch bei Journalisten von Cnet aufgetaucht.

Bereits im April konnten wir in geheimen Screenshots ein Telefonhörer im Google Mail-Chat sehen. Damals vermuteten wir schon, dass es ein Link zu Google Voice wäre. Allerdings ist dies falsch. Im Juni tauchte bei Google OS ein Screen auf, der ein Wählblock zeigte. Wieder im August: Erneut der Telefonhörer. Es handelt sich also tatsächlich um Voice over IP, nicht um Google Voice. VoIP – das bedeutet, dass man über das Internet telefonieren kann. Das soll in die USA und nach Kanada kostenlos sein, andere Länder sollen zu „Discount“-Preisen erreichbar sein. 

Gratis anrufen - allerdings nur in den USA und Kanada

Dahinter steht natürlich die Übernahme von Gizmo5, ein VoIP-Startup. Und so testet Google gerade am Google Mail-Chat, was so geht. Und das scheint schon gut zu funktionieren, wie die Cnet-Redaktion mitteilt. Allerdings wird stark auf das Interface von Google Voice gesetzt. Allerdings ist es ja nur Google Mail, man muss sich nicht weiter für Google Voice anmelden – und kann sofort loslegen. 

Via cnet

Nachtrag:
» Mit Google Mail telefonieren

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google testet VoIP-Telefonie in Google Mail

  • Das klingt interessant und der Komfort wird mal wieder verbessert, so benötigt man keine extra Software mehr. Nur weiß Google dann auch, mit wem wir so telefonieren…

  • Vielleicht kann man dies in der FritzBox als VOIP-Anbieter einrichten?

    @bastians: Böses böses Google.
    Wie ist das bei den meisten Anderen? Ein Unternehmen, das zu rund einem Drittel dem Staat gehört, weiß wer mit wem telefoniert. Im Gegensatz zu Google hat dieses Unternehmen aber vom Vertrag das Geburtsdatum, die genaue Anschrift, die Kontonummer etc.. Hat sich hier schon jemand über dieses Telekommunikationsunternehmen beschwert, oder hackt man mal wieder nur auf Google rum weil es scheinbar gerade Spaß macht?

  • Find Ich eine gute Idee von Google, den VOIP ist echt sehr gut von der Sprachqualität ohne Rauschen etc. benutze Ich sehr oft mittlerweile.

Kommentare sind geschlossen.