Latitude: Aktueller Standort in Google Talk und als Badge in der eigenen Seite

Latitude

Google hat Latitude mit zwei neuen Features ausgestattet. Zum einen lässt sich der Standard in Google Talk anzeigen und zum anderen kann man seinen Standort als Badge in seine Seite einbinden.

Viele Nutzer fragte Google, wie man den Standort mit anderen Menschen teilen kann, die Latitude nicht nutzen. Die Antwort von Google sind diese beiden Neuerungen.

Der Status lässt sich durch das Einfügen von loc:on mit dem aktuellen Standort ersetzen. Bis dieser erscheint, kann es 30 Sekunden dauern. Alternativ kann man einfach auf dieser Seite der Google Talk location status aktivieren. Die Freunde sehen dann die bestmöglichsten Standort, das heißt im schlimmsten oder Idealfall – je nachdem wie man es nimmt – sogar die Straße. Deaktivieren kann man es indem man einfach den Status löscht.

Wer den Standort mit seinen Besuchern seiner Seite teilen möchte, sollte ein Badge in seine Seite einfügen. Hier kann der Webmaster festlegen, ob die Besucher den Ort bis auf die Straße genau sehen kann, nur die Stadt oder gar nichts. Außerdem kann man sich wöchentlich oder monatlich daran erinnern lassen, dass das Badge aktiviert ist.

Hier ein Beispiel von Google:

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Latitude: Aktueller Standort in Google Talk und als Badge in der eigenen Seite

  • Also auf dem HTC Magic bekomme ich es nicht zu laufen. Wenn ich es anklicke erscheint mein Standort auf den Maps – das wars. Der Aufruf der Badge-Adresse direkt sagt aus, dass ich Latitude nicht hätte. Damn.

  • iGoogle sagt:

    The Latitude iGoogle gadget is not currently available for your location 🙁

    You can still download Google Maps with Latitude to your phone 🙂

    Click here to learn more or goto m.google.com/latitude from your mobile phone.

  • wow, habe inzwischen das iGoogle Gadget und das Badge ausprobiert und beide funktionieren einwandfrei (was zuvor ja nicht der Fall war).

    Was ich aber noch immer nicht ganz verstehe:
    Wie kann gears mit Hilfe von WLAN Netzwerken den Ort/die Straße feststellen?
    Ich wüsste nicht, dass man in einen WLAN Router oä. solche Daten eingibt.

  • @67124:
    latitude läuft nur mit der ENGLISCHEN igoogle seite: http://www.google.com/ig?hl=en&referrer=ign#max22 (den link einfach als browser-startseite speichern, oder bookmarken).

    und damit fügt man das latitude gadget zur eigenen igoogle seite hinzu: http://www.google.com/ig/adde?hl=en&moduleurl=fv.xml&source=imag

    ein freund von mir hat auf seinem nokia n95 den google maps client (symbian) installiert, und ich kann seinen standort jederzeit sehen. wird ca. alle 10 min. aktualisiert und ist in der stadt auf einige hundert meter genau; auf dem land ca. 1 km!

Kommentare sind geschlossen.