Google Mail jetzt auch offline – Google Mail Labs unterstützt Gears

Google Mail Labs+Gears

Google hat diese Nacht endlich einen Offline Modus von Google Mail veröffentlicht. Das Google Mail Labs Addon wird momentan erst nach und nach für alle Nutzer, die English (US) bzw. English (UK) als Sprache nutzen, freigeschaltet.

Ist es freigeschaltet, muss man es über die Google Mail Labs Einstellungen aktivieren und Google Mail neuladen. Da das Feature Gears nutzt, muss man das Addon noch gegebenenfalls noch installieren. Jetzt noch den Link Offline 0.1 anklicken und Google Mail die Nutzung von Gears erlauben, erklärt Google im Google Mail Blog.

Laut dem Posting synchronisiert Gears solange die Mails wie man online ist. Das Labs Experiment erkennt dann automatisch eine fehlende Verbindung und zeigt die gecachten Mails an. Hier kann man dann Antworten verfassen, Mails mit Sternen versehen und Labels zu weisen. Das Team hat versucht alle Features die man bei Lesen braucht auch offline verfügbar zu machen.

Das Team weist ausdrücklich daraufhin, dass der Google Mail Offline Modus sehr experimentell ist und es zu Fehlern kommen kann. Weiter heißt es, dass man das Feature schon längere Zeit intern testet und nun mit einer größeren Anzahl an Nutzern testen wolle um Bugs zu finden.

Das Feature geht nur wenn ihr Google Mail auf Englisch nutzt und Google Mail Offline in den Google Mail Labs freigeschaltet wurde, was in wenigen Tagen für alle Nutzer geschehen sein soll.

» Google Mail Blog

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Mail jetzt auch offline – Google Mail Labs unterstützt Gears

  • Deutsche Benutzer können den Offline Mode ebenfalls nutzen. Über den Umweg: Umstellen der Sprache auf English (US) – Settings – Labs – Gmail Offline enable – Save – Umstellen auf Deutsch – Fertig.

  • Die Funktion wird erst noch nach und nach für alle freigeschaltet 🙂

    @63964: Chrome gibt es ja noch nicht auf dem Mac

  • Es gibt gar nichts gegen den Feuerfuchs zu sagen, aber wenn man gerade mit aller Kraft versucht Chrome zu bewerben…

  • Ich nutze aufm PC auch Chrome, schneller gehts nicht mehr!

    Bei mir geht Google Mail offline immer noch nicht 🙁

  • @63986:

    Googles Chrome ist nicht OpenSource, der QT ist von diesem Programm nicht verfügbar. Das Originalprojekt Chromium ist OpenSource, und es wird angenommen, dass Chrome *nur* den QT von Chromium nutzt und nicht noch mehr Hintertürchen hat :-p

  • Achtung für alle Sicherheitsfreaks: ALLE E-Mails (ohne Wahlmöglichkeit) werden auf den Computer runtergeladen. Damit ist dann nix mehr mit https Schutz und das Passwort wird ebenfalls umgehbar sein, wenn die Mails auf der Festplatte sind. Wenigstens den Zeitraum, in dem man Mails heruntergeladen haben möchte, sollte wählbar sein. Das ist hier aber leider nicht der Fall!

  • Hm na toll nun habe ich die Funktion, aber das Problem, dass bei mir in dem Moment wo Google Gears irgendwie startet mein ganzes Firefox einfriert. Hat jemand vielleicht auch das Problem?

    Habe Firefox 3 und XP aufm Lenovo SL 300.

  • Bei mir ist es freigeschaltet aber … mit dem IE funktioniert klasse aber mit dem Firefox kann ich wenn ich keine Internetverbindung hab net drauf zugreifen egal was ich eingebe. mail.google.com; Google Mail.com; googlemail.com
    Wie gesagt im IE gehts.
    Auch kann man keine Verknüpfung erstellen, weil wieder wie bei Chrome früher das Logo aufgrund von Google Mail.com welches in Deutschland nicht geht, funktioniert.

  • Seit ich Google Mail offline installiert habe kann ich mich bei keinem anderen Google Mail-konto mehr anmelden. Die Anmeldung wird stets wiederholt. Kann jemand diesen Bug bestätigen?

  • @Felix: Welchen Browser gebrauchst denn du?
    Brauche Firefox.
    Habe schon versucht Google Mail offline ab zu stellen, aber das nützt auch nichts!
    Hast du schon eine Lösung gefunden?

  • Also Synchronisation läuft nur im IE bei mir. Im Firefox friert alles ein, auch wenn ich nur in die Gears-Einstellungen rein will.

    Aber Offline komm ich – trotz erfolgreicher Synchronisation – weder über IE noch FF drauf.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Hallo Sonja,

    ich hatte das gleiche Problem, aber nun den Tipp bekommen, dass man bei Firefox das Standard-Theme einstellen muss. Also Extras -> Addon dann den Reiter „Themes“ und dann „Default“ und FF neu starten. Dann müsste es funktionieren.

Kommentare sind geschlossen.