Webmaster Tools: Neue Settings-Seite + verbesserte Crawl-Rate-Funktion

Webmaster Tools
Im Laufe der Zeit sind aus den Google Sitemaps die Google Webmaster Tools geworden und es wurden nach und nach immer mehr Funktionen, Statistiken und Einstellungsmöglichkeiten mit eingebaut. Mittlerweile ist das ganze so unübersichtlich geworden, dass man jetzt damit begonnen hat die Oberfläche ein wenig zu sortieren und aufzuräumen – den Anfang machen die Einstellungen.

Settings
In der Oberfläche gibt es jetzt den neuen Menüpunkt „Settings“ in dem sich auf einer Seite alle Einstellungsmöglichkeiten die die Webmaster Tools bieten befinden. Dort kann jetzt das Land, die Darstellung der URL, das einbinden der Fotos in den Google Image Labeler und die Crawling-Rate der Webseite eingestellt werden. In all den anderen Menüpunkten sind diese Einstellungen jetzt verschwunden.

Obwohl die Änderungen mittlerweile seit 2 Tagen abgeschlossen sein sollten, funktioniert das ganze zumindest bei mir noch überhaupt nicht. Die Settings-Page ist bei mir bis auf die Landeseinstellung komplett leer, ich kann also keine Einstellungen mehr für den GWB vornehmen. Auch in den anderen Seiten sind die Einstellungen verschwunden. Daher kann ich leider keine eigenen Screenshots liefern und das Crawling-Update testen:

Crawling-Einstellungen verbessert
Crawling
Bisher hatte man 3 Einstellungsmöglichkeiten um die Crawling-Geschwindigkeit des GoogleBots anzupassen: Low (Wenige Besuche), Max (Viele Besuche) und das automatische anpassen – was immer noch die Standardauswahl ist und auf einer Reihe von Parametern basiert wie z.B. Aktualität der Seite und Ladegeschwindigkeit.

Jetzt kann man die Crawling-Rate stufenlos über einen Regler einstellen. Außerdem kann die Anzahl der maximalen Server-Anfragen pro Sekunde und die Zeit die zwischen 2 Abfragen liegen muss eingestellt werden. Durch ausprobieren bekommt man im Laufe der Zeit sicherlich einen guten Wert hin mit dem die Seite im Index Aktuell bleibt und den Server dennoch nicht in die Knie zwingt.


Bisher hat man es zwar noch nicht angekündigt, aber demnächst dürfte dann wohl auch das aufräumen der Statistiken und deren verbesserte Darstellung anstehen. Im Grunde bräuchte man ja auch nur die beiden Menüpunkte „Settings“ und „Statistics“. Bin gespannt was da noch so kommt. Eine Integration in Analytics wäre wohl am besten, obwohl das sicherlich einige Probleme mit sich bringt…

» One place for changing your site’s settings
» More control of Googlebot’s crawl rate

[Blogoscoped-Forum]


Teile diesen Artikel: