Universal Search? YouTube-Suchergebnisse zeigen keine Zusatzinfos mehr

Google YouTube
Kurz nach der Übernahme von YouTube hat Google damit begonnen, die Videos auch in der Websuche zu integrieren – inklusive Angabe der Länge, einem Thumbnail, der Bewertung und einer Funktion das Video direkt inline abspielen zu können. Mittlerweile wurde diese Funktion aber wieder soweit kastriert, dass garnichts mehr davon übrig ist – bis auf ein kleines Thumbnail.

YouTube in den Suchergebnissen
Wie man sieht sind folgende Informationen, nach und nach, verschwunden:
– Länge des Videos
– YT-Bewertung des Videos
– Die Möglichkeit das Video direkt in den Suchergebnissen abzuspielen

Was man außerdem sieht ist, dass dadurch kein einziger Pixel weniger Platz verbraucht wird als vorher – das ganze wird durch die Symbole von SearchWiki ersetzt. Bei einem kürzeren Videotitel wandern diese Symbole zwar nach oben und man spart eine Zeile, aber die Thumbnailgröße bleibt gleich – und damit auch der Platzverbrauch pro Ergebnis. Die nächste Einsparungsmöglichkeit wäre dann noch das entfernen des Thumbnails – und schon ist es wieder ein normales Suchergebnis.

Die Frage ist natürlich warum das jetzt entfernt wurde, Google greift ja direkt auf diese Daten zu und muss sie nicht, wie andere Suchmaschinen, erst extrahieren. Ich denke gerade die Angabe der Länge ist sehr wichtig, die Bewertung ist da eher zweitrangig.

Weshalb die Funktion zum abspielen eines Videos entfernt wurde kann man sich eigentlich schon denken – man will mehr User auf YouTube locken. Das Portal dürfte zwar mittlerweile jedem Internet-User ein Begriff sein, aber der Großteil wird wohl nur die embedded Videos schauen und die eigentliche Seite selten aufrufen. Dadurch gehen nicht nur Besucher, und damit potenzielle Bannerklicker, verloren sondern eben auch die Community die bewertet, hochlädt und Videos entdeckt.

Schon seit einigen Wochen wird in den embedded Playern auch die YouTube-Suche angezeigt, um auch diese User zum entdecken neuer Videos zu bewegen. Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis man auch direkt von dort aus Kommentare lesen und auch kommentieren kann. Auf Dauer wird man wohl YT komplett nachbauen – und dann kann der Player auch wieder in den Suchergebnissen angezeigt werden 😉

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Universal Search? YouTube-Suchergebnisse zeigen keine Zusatzinfos mehr

  • Liegt das am frühen Morgen oder warum check ich den Zusammenhang zwischen Universal Search und deinem Beitrag nicht?
    Habe mit einer universalen Suche gerechnet und nicht mit dem Gegenteil..

  • Universal Search bedeutet, mehrere Suchergebnistypen auf einer Seite anzuzeigen. Und mittlerweile ist das kein YouTube-Ergebnis mehr, sondern eigentlich nur noch ein Web-Ergebnis mit „Screenshot“.

Kommentare sind geschlossen.