YouTube Insight Hot Spots: Sekundengenaue Video-Statistiken

youtube 

Wie vor einigen Wochen schon angekündigt, hat YouTube jetzt die Video HeatMap für die Statistik-Seite YouTube Insight veröffentlicht. Damit kann jeder Uploader ganz einfach feststellen, welche Szene seiner Videos besonders beliebt sind oder ob die User sich das Video überhaupt bis zum Ende ansehen. Den Vergleichswert stellen dabei immer Videos mit einer ähnlichen Länge da.

YouTube Hot Spots
Das ganze Feature nennt sich bei YouTube „Hot Spots“ und wird in Diagramm-Form dargestellt. Alles was sich über der Mittellinie befindet ist ein besonders beliebter Teil des Videos, alles darunter hätte man sich eher sparen können. Bei meinen Videos konnte ich feststellen, dass sehr viele User innerhalb der ersten 5-10 Sekunden wieder abspringen – ist das bei euch genauso?

Basieren tun die Daten auf der Interaktion der User mit dem Player. Indizieren dafür dass die Szene beliebt ist sind: Der User hat sich die Szene angesehen ohne weiterzuspulen, der User hat zurückgespult um die Szene nochmal zu sehen. Negative Punkte sind z.B.: Der User hat diese Stelle übersprungen oder hat das Fenster an dieser Stelle des Videos geschlossen. Aus meinen Statistiken kann man sehr schön erkennen, dass die User oft vorspulen und sich Videos so nur Bruchstückchenweise ansehen.

Für reine Fun-Uploader sind diese Diagramme sicherlich weniger interessant. Für User die ihre Videos selbst drehen oder gar extra kurze Filme erstellen nur um sie bei YouTube hochzuladen sind diese Daten natürlich sehr wertvoll. Ein besseres Feedback über einen Film kann man wohl garnicht mehr bekommen und weiß genau welche Elemente des Films die User sehen wollen und welche eher nicht. Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug.

» YouTube Insight
» Ankündigung im Google-Blog

[thx to: Felix]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Insight Hot Spots: Sekundengenaue Video-Statistiken

  • Naja vllt wäre bei werbeeinblendungen lustig zu sehen ob und wie der benutzer die Maus über dem Video oder über die webseite bewegt….

    Ein schöne weg weitere Daten zu sammeln und noch mehr Personenbezogene Daten zu bekommen…

    Naja aber vllt ja auch nur fiktion…
    Hatte so gedanken schon vor 8 Jahren…

  • Gibt es irgendeine Information dazu, bei welchen Videos das zur Verfügung steht? Bei mir gibt es die Hot Spots nämlich nur bei Videos, die mehrere tausend Views haben. Alle Videos mit 900 views und weniger haben die Hot Spot Statistik nicht…

Kommentare sind geschlossen.