Waren nur Larry und Sergey die Entwickler von Google?

Larry Page+Sergey Brin+ ?

In wenigen Tagen wird Google Inc. seinen 10 Geburtstag feiern. Bereits im Dezember 2007 veröffentlichte Hubert Chang diese YouTube Video:

Darin erzählt er, dass er 1997 und 1998 mit Larry Page und Sergey Brin an Google gearbeitet hätte. Da sein Vater aber wollte, dass er seinen PhD macht, stellte es wie er erzählt seine Zusammenarbeit mit den beiden Google Gründern ein und erwarb 2002 den „Philosophiae Doctor“. Daraufhin nahm er Kontakt mit Google auf allerdings waren die Antworten anscheinend nicht so wie er es sich gewünscht hätte. „Es sind nun 10 Jahre und ich denke dass diese Information bekannt gemacht werden müssen,“ sagte Hubert letztes Jahr.

Bevor Google.com am 7. September 1998 live ging, hatten Larry und Sergey bei vielen Firmen im Silicon Valley ihr Projekt vorgestellt.

Philipp Lennsen nahm Kontakt mit Google und mit Hubert Chang auf. Bisher hat Chang noch nicht geantwortet. Hier aber der Kommentar von Google:

There is no substance to Hubert Chang?s claims ? he had no involvement in the creation of Google. Neither Larry or Sergey have any recollection of meeting him ? however, given the number of people they?ve met in the last decade it?s impossible to say categorically that they never have. Rajeev Motwani, the Professor and Director of Graduate Studies at Stanford, believes he may have shared some emails from Mr Chang with Larry and Sergey in 1997 or 1998. But in any case PageRank had already been developed by that time and was a working prototype.

Auf Deutsch zusammengefasst: Hubert Chang war nicht bei der Entstehung von Google beteiligt. Zwar kann man nicht kategorisch ausschließen, dass Page und Brin ihn getroffen hätten, allerdings könnten sich keiner der beiden Gründer an ihn erinnern. Rajeev Motwani, der Professor und Director der Graduate Studies in Stanford, sagt dass er möglicherweise einige Mails von Chang mit Page und Brin 1997 oder 1998 geteilt habe. Aber da war der PageRank schon entwickelt und die beiden damaligen Studenten haben an einem ersten Prototype von Google gearbeitet.

(Für die sich gerade über den 7. und den 27. September wundern: Hier eine Erklärung als Video)

[Blogoscoped]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Waren nur Larry und Sergey die Entwickler von Google?

Kommentare sind geschlossen.