Google Docs: Form Summary – Umfrage-Ergebnisse jetzt grafisch aufbereitet

Docs
Seit einigen Tagen können Umfragen via Google Docs mit einem neuen Form Editor erstellt und auch ausgewertet werden. Bisher bestand die Auswertung der Forms nur aus je einer Zeile in einem Spreadsheet und musste dann selbst von Hand aufbereitet werden. Die Aufgabe der Aufbereitung nimmt Google den Usern ab jetzt auch noch ab und erstellt automatisch Diagramme zu den Antworten.

Aufbereitete Ergebnisse
Statt die Ergebnisse nach User bzw. Eintragung zu sortieren, sind diese jetzt nach Fragen sortiert. Die Frage ist der Titel und alle dafür gegebenen Antworten werden via Google Charts API aufbereitet. Handelt es sich um eine Textbox, werden alle Eingaben mit Kommata getrennt aufgezählt, handelt es sich um eine vorgefertigte Auswahl erscheint eine Diagramm mit dem sich die häufigsten Antworten ganz schnell ablesen lassen – inklusive Prozentsatz und der Anzahl der Voter.

Diese neue Übersichtsseite nennt sich dann „Form Summary“ und gibt schnell einen Überblick über die bisherige Lage – selbst wenn tausende Ergebnisse abgegeben worden sind. Um die Form Summarys zu erreichen müsst ihr in den Form-Einstellungen auf „View Response“ klicken. Mit den alten Forms, die in Spreadsheets erstellt worden sind, scheint das ganze nicht zu funktionieren. Daher kann ich leider keinen eigenen Screenshot liefern und greife auf den von IONut zurück.

Jetzt müsste man nur noch den Usern die Möglichkeit geben, sich diese Ergebnisse ebenfalls anzusehen bzw. die Antworten auf der eigenen Seite veröffentlichen zu können. Umfragen machen ja nur Sinn, wenn man als User auch weiß was am Ende dabei herausgekommen ist 😉

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Docs: Form Summary – Umfrage-Ergebnisse jetzt grafisch aufbereitet

  • Jetzt müsste man nur noch den Usern die Möglichkeit geben, sich diese Ergebnisse ebenfalls anzusehen bzw. die Antworten auf der eigenen Seite veröffentlichen zu können. Umfragen machen ja nur Sinn, wenn man als User auch weiß was am Ende dabei herausgekommen ist 😉

    Ganz genau!!!

    Ich finde es ziemlich dumm, dass nach Eingabe der Formulardaten: „Erstellen Sie Ihr eigenes Formular mit Google Docs“ aufscheint.

  • Am Anfang ging es, dass die weiteren Teilnehmer die Antworten sehen konnten. Wo diese Einstellung jetzt ist, weiß ich nicht 🙂

Kommentare sind geschlossen.