Reihenfolge der iGoogles Tabs kann jetzt verändert werden

iGoogle
Tabs scheinen nicht so ganz die Stärke von Googles GUI-Designern zu sein: Mehr als 1,5 Jahre nach Einführung der Tabs, können diese jetzt endlich auch neu angeordnet werden. Allerdings nicht per Drag&Drop, sondern umständlich über den Einstellungs-Dialog – und auch hier verläuft der Austausch nicht ganz so wie gedacht…

iGoogle Tabs
Um die Reihenfolge der Tabs zu ändern, muss jeweils einmal auf den Pfeil neben dem Tab geklickt werden damit dieser eine Position weiter rutscht. Ein Tab kann jeweils nur um eine Position verrückt werden und auch das dauert länger als gedacht. Nach jedem Klick dauert es etwa 1-2 Sekunden bis sich die Reihenfolge der Liste ändert. Das verschieben wird also zur Geduldsprobe…

Dass man Tabs auch per Drag & Drop verschieben könnte sieht man bei vielen Konkurrenzprodukten, aber bei Google gibt es diese meines Wissens nach bei keinem Dienst. Auch die einzelnen Tabellenreiter bei Spreadsheets können nur via Kontextmenü mit „1 Left“ oder „1 Right“ verschoben werden. Da sollten die Designer wirklich noch einmal ran.

» iGoogle Preferences

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Reihenfolge der iGoogles Tabs kann jetzt verändert werden

  • also richtig ausgereift ist die Sache leider noch nicht
    mir fehlen noch einige Funktionen, besonders bekomm ich Informationen immer verspätet per Mail 🙁

Kommentare sind geschlossen.