YouTube: Inbox, Contacts & My Videos in neuem Design

youtube 

YouTube setzt sein Redesign jetzt auch bei den Account-Seiten fort: Die Inbox, die Kontaktliste und der My Videos-Bereich wurden teilweise komplett umgebaut, mit AJAX aufgefrischt und mit neuen Funktionen versehen. Die Verwaltung der Nachrichten, Kontakte und Videos ist jetzt jedenfalls sehr viel komfortabler als vorher. Erst letzte Woche wurde die Videoseite neu gestaltet.

Inbox
YouTube Inbox
Die YouTube Inbox hat sich mit dem Update jetzt in ein Mini-Google Mail mit AJAX-Oberfläche und dem gleichen Aufbau wie der große Mail-Bruder verwandelt. Einzeln nach Kategorien aufgeteilt gibt es jetzt einen Posteingang, eine Liste der Videos die andere mit euch geteilt haben, sowie eine Liste aller abgegebenen Kommentare von euch und Video-Antworten + eine Liste der eingeladenen Freunde.

Dementsprechend gibt es natürlich auch einen Postausgang bzw. eine Liste der versendeten Nachrichten. eMails können jetzt außerdem an mehrere Personen gleichzeitig versendet werden und es kann niemand mehr sehen ob ihr eure Nachricht gelesen habt oder nicht – ebenfalls wie bei „echten“ eMails. Ich finde das Redesign gelungen, jetzt noch Labels für Vielschreiber und vielleicht eine Integration in Google Mail – wobei letzteres natürlich nur optional sein sollte.

» Inbox

My Contacts
YouTube Contacts
Auch die Kontaktliste von YouTube erinnert jetzt an das neue Adressbuch von Google Mail und ist ebenso aufgebaut. Neben den echten Kontakten werden in der Sektion jetzt auch die User angezeigt deren Channels ihr abonniert habt und die die euren Channel abonniert haben. Kontakten können jetzt auch weitere Informationen wie z.B. der Realname hinzugefügt werden.

Die Verwaltung der Kontakte gestaltet sich durch die neue Mehrfachauswahl jetzt auch sehr viel einfacher. Kontakte können in Gruppen eingeteilt werden, wahlweise auch in mehrere Gruppen. Außerdem kann ein neuer Kontakt jetzt mit nur einem Klick auf „New“ hinzugefügt werden – soweit ich weiß war das vorher sehr viel umständlicher.

» My Contacts

My Videos
YouTube Videos
Die größe Überarbeitung hat der My Videos-Bereich bekommen. Die Liste der Videos zeigt jetzt sehr viel mehr Videos pro Seite an und das sortieren und abrufen von Videos aus Playlisten, Favoriten und Abonnements funktioniert jetzt auch sehr viel zuverlässiger. Die Liste der Videos kann jetzt auch nach verschiedenen Kriterien sortiert und durchsucht werden.

Komplett neu ist auch die jeweilige Bearbeitungsseite für ein einzelnes Video. Die einzelnen Optionen können jetzt direkt ohne Popup oder weitere Klicks angesehen bzw. editiert werden. Außerdem wird jetzt auch das Video selbst, nicht mehr nur ein Thumbnail innerhalb der Seite angezeigt – was bei mehreren ähnlichen hochgeladenen Videos natürlich unverzichtbar ist.

» My Videos

P.S. Ich bin bei YouTube nicht ganz so oft unterwegs, kann also nicht 100%ig sagen ob die von mir angesprochenen Funktionen jetzt wirklich neu sind. Ich bin von den Redesigns begeistert 🙂

» Ankündigung im YouTube-Blog

&raquo Nachtrag: YouTube: Inbox and My Contacts out of beta


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “YouTube: Inbox, Contacts & My Videos in neuem Design

  • Mir gefällt die Meine Videos Seite jetzt besser. Was ich mir noch Wünsche ist, dass ich die Videos auf der Seite umsortieren kann. Ich hab mal eine Serie von 8 hochgeladen und wegen Übertragungsfehlern sind die in der falschen Reihenfolge in der Liste.
    Ist natürlich nur rein optisch, aber es stört mich halt irgendwie. 😀

Kommentare sind geschlossen.