Der Aufstieg von YouTube

YouTube
Dieses Video lud YouTube Mitgründer Jawed Karim am 23. April 2005 auf YouTube hoch und somit das allereste.

Schon interessant, dass das erste Video im Moment nur 156.304 Aufrufe, ein Video von Kina Grannis – hochgeladen am 23.12.2007 – schon über 270.000.
Ein einhalb Jahre später, am 21.10.2006, hält Jawed an der University of Illinois, einen Vortrag über YouTube. Zu dieser Zeit hat YouTube schon 30 Millionen Besucher pro Tag und stellt diesen am Tag 100 Millionen Filme zur Verfügung. Zwölf Tage vor diesem hat Google YouTube für 1,65 Milliarden US Dollar gekauft.

Jawed sagte, YouTube ist die perfekte Ergänzung zu LiveJournal, Friendster, HotOrNot, Wikipedia, del.icio.us oder Flickr. Aber der Erfolg hieg auch davon ab, dass zu dieser Zeit mehr Menschen Breitband-Anschlüsse haben und die Preise für Digicams purzelten. Schon im Oktober 2006 verbrachte der User durchschnittlich 30 Minuten pro Tag auf YouTube.

Dieses Video zeigt die Geschichte von YouTube in 3:51 Minuten

[GoogleOS]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Der Aufstieg von YouTube

  • Zitat:
    Schon interessant, dass das erste Video im Moment nur 156.304 Aufrufe, ein Video von Kina Grannis – hochgeladen am 23.12.2007 – schon über 270.000.

    So besonders finde ich das jetzt nicht! Das erste Video wird höchstens aus Mitleid verlinkt, weil es nichts aussagekräftiges darstellt. Das Video ist schon untergegangen bevor Youtube bei der breiten Masse ankam…
    Das zweite Video von Kina zeigt
    1. ne geile (tschuldigung) Schlampe,
    2. die noch dazu top singen und Gitarre spielen kann,
    3. ihre zwei (ich vermute mal) Kommilitoninnen,
    4. und hat ein Topic dass es ihm ermöglicht auf zahlreichenden Blogs verlinkt zu werden

    Sowas erregt eben Aufmerksamkeit…

Kommentare sind geschlossen.