YouTube testet neues Kategorien-Design

YouTube
Nachdem schon die Videoseite und der Player ein Redesign erfahren haben, soll jetzt auch der Rest von YouTube einen neuen Anstrich bekommen. Zur Zeit wird ein neues Design getestet dass sich jeder vorab ansehen und dann seine Meinung dazu abgeben kann. Ich warne euch gleich mal vor: Die besten Designer hat YouTube nicht…

Aktuelles Aussehen:
YouTUbe design

Neues Aussehen:
YouTUbe design
Wie man sieht ist die die komplette Navigation der Seite entfernt worden und ist nur noch per Menü erreichbar dass sich von selbst öffnet wenn man mit der Maus darüber fährt. Das mag einerseits platzsparend sein, aber andererseits geht so natürlich die Geschwindigkeit in der Navigation verloren. Außerdem wird der nun verfügbare Platz überhaupt nicht genutzt.

Auch in der neuen Ansicht werden nur 4 Videos nebeneinander gezeigt und der neue Freiraum wird für aktuelle Kampagnen genutzt und sicherlich auch als riesige Werbefläche herhalten müssen. Auch die komplette Navigation färbt sich vom eher dezenten grau (da es eben nicht der Hauptteil der Seite ist) zu einem knalligen rot. Die Navigation springt jetzt sofort ins Auge und lässt den eigentlich Content der Seite fast verschwinden.

Also mir gefällt das neue überhaupt nicht… hoffentlich wird dieser Test schnell wieder verworfen und durch ein anderes Design ersetzt.

» YouTube Design testen
» Ankündigung im YouTube-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube testet neues Kategorien-Design

  • Hmm, vielleicht sollten die Pornovideovorschaubildchen weg vom Foto 😀

    Aber das neue Design ist zu rot, der Header vom aktuellen Design sollte bleiben, aber der Inhaltsaufbau kann vom neuen übernommen werden.

    Gruß Dennis

  • Richtig Dennis: zu rot! Die Farbe macht irgendwie aggressiv. Grau war neutraler. Jens hat auch Recht: Youtube hat nicht die besten Designer 🙂

    Vll sollten wir selbst Designs erstellen mit Paint und an Youtube weiterleiten *hehe*

  • Mir ist gerade aufgefallen das auf der Seite mit dem neuen Design im Menü zur Spracheinstellung jetzt auch Germany steht. Ein klick darauf bewirkt aber im Moment noch garnichts. Vielleicht ein Hinweis darauf das Youtube bald in Deutsch startet.

    Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Zu viel Rot. Aber immerhin testet Youtube erstmal.

  • Einfach zu knallig und zu Rot.
    Das man ein neues Design sucht wo man mehr Werbung unterbringen kann ist eigentlich auch klar, denn YouTube sollte ja auch mal das Geld wieder hereinbringen welches Google dafür bezahlt hat.

  • Danke für den Hinweis. Aus zeitlichen Gründen habe ich mich heute nur auf neuere und relevante News beschränkt. Vorschlage: Reiche doch einen Artikel dazu ein.

Kommentare sind geschlossen.