Blogger: Kommentare jetzt per eMail abonnierbar

Blogger
Die Kommentar-Funktion von Blogger-Blogs darf wohl als eines der negativsten Vertreter dieses Genres angesehen werden. Es ist nicht möglich direkt im eigentlich Blog zu kommentieren und auch die Ladezeit des Kommentierungsformulars ist wenig befriedigend. Um diese Funktion wenigstens ein bißchen aufzupeppen gibt es jetzt die Möglichkeit sich über neue Kommentare per Mail informieren zu lassen.

Subscribe to Comments by eMail
Um die Kommentare zu einem bestimmten Posting zu abonnieren muss unter dem Kommentar-Formular die Checkbox „Email follow-up comments to…“ aktiviert werden. Danach wird man über jedes einzelne neue Kommentar per Mail informiert und kann einer Diskussion so problemlos folgen – soweit in der Theorie.

Was ich bisher leider nicht ausprobieren konnte: Bekommt man bei wirklich jedem Kommentar eine eMail oder nur beim ersten neu verfassten? Die meisten Mail-Notifier-Systeme unterstützen die Funktion dass man nur beim ersten Kommentar darüber informiert wird dass es neue Meinungen gibt und das Benachrichtigungssystem so lange deaktiviert ist bis man die Kommentare gelesen hat. Ansonsten kann man sich schnell selbst die Mailbox vollspammen – ich spreche hier leider aus Erfahrung.

Funktion nicht durchdacht
Mir stellt sich jetzt die Frage, warum Blogger die Kommentare nicht auch per Feed zugänglich macht. Ein Feed wäre in diesem Fall wesentlich praktischer als eine jämmerliche eMail die dann meistens nichtmal den Text des eigentlichen Kommentars enthält.

Außerdem ist es durch die Umsetzung dieser Funktion nicht möglich die Kommentare zu abonnieren ohne selbst mindestens einen Kommentar verfasst zu haben. Das mag dazu förderlich sein die Diskussion anzuregen, aber manchmal möchte man eben einfach nur sehen was andere zu einem bestimmtem Thema meinen ohne seinen eigenen Senf dazugeben zu müssen. Solche Leute sind hier komplett ausgesperrt. Auch dieses Problem wäre mit Feeds lösbar gewesen…

P.S. Hier im Blog könnt ihr jeden Artikel/jedes Posting per Feed abonnieren und seid so immer über die neuesten Kommentare informiert. eMail-Benachrichtigung war mal geplant, habe ich dann aber wegen zu hoher Server-Belastung durch Spam-Bots doch nicht implementiert.

» Ankündigung im Blogger-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Blogger: Kommentare jetzt per eMail abonnierbar

Kommentare sind geschlossen.