2 Jahre GoogleWatchBlog

GoogleWatchBlog
Seit mittlerweile 2 Jahren versorgt euch der GoogleWatchBlog (beinahe) täglich mit News rund um unsere Lieblingssuchmaschine. Mit 2 Jahren kann man schon davon sprechen dass der Blog erwachsen geworden ist und es mal wieder Zeit wird für einen kleinen Blick in das Tagebuch des letzten Jahres – in den letzten 365 Tagen hat sich hier so einiges getan.

Für einen ausführlichen Blick auf die Geschichte des GWBs könnt ihr den Geburtstagsartikel vom letzten Jahr lesen, ich beziehe mich jetzt hier nur auf das letzte Jahr:

GWB3.0
Die wichtigste und größte Änderung im letzten Jahr dürfte wohl der Umstieg auf eine völlig neue Software sein. Anfangs gab es natürlich einige Startprobleme, aber mittlerweile läuft die Sache bis auf einige winzige Bugs doch recht rund und ich denke es war eine gute Entscheidung von WordPress wegzugehen. Die Software mag nicht schlecht sein, aber für meine Zwecke war sie einfach zu große, zu träge und zu wenig anpassbar.

Mit dem Release von „GWB3.0“ kam auch das Google-Wiki hinzu, dass sich leider nicht ganz so entwickelt wie ich mir das vorgestellt habe, aber vielleicht wird es ja eines Tages einen Schub geben 😀 Ich hatte mir vorgenommen aus dem reinen Blog eine Art deutsches Google-Portal zu entwickeln, und dort darf ein Wiki natürlich nicht fehlen – und zusammen mit dem Forum bieten wir denke ich schon eine ganz gute Anlaufstelle für alle Google-Fans.

Was sich sonst so getan hat:
– Vor einigen Wochen ging die Wunschliste an den Start und ist seitdem die Nummer 1-Anlaufstelle für alle Googler auf Ideenfindung :-p
– Nach langer langer Pause haben wir auch endlich wieder Votes in unser Sortiment aufgenommen
– Seit einigen Monaten können Artikel nicht mehr nur vorgeschlagen sondern auch eingereicht werden, mittlerweile machen diese Gastartikel einen nicht ganz unbeträchtlichen Teil des GWB-Contents aus

Statistiken (Zahlen vom Vorjahr zum Vergleich):
Anzahl Artikel: 3639 (2155)
Anzahl Kommentare: 9811 (4042)
Anzahl Forentopics: 240 (70)
Anzahl Trackbacks: 8804 (268)
Anzahl Mitglieder: 3555 (384)
Anzahl Wünsche: 156
Anzahl Wiki-Artikel: 59
Anzahl Technorati-Links: 2251 Links von 454 Blogs (1057, 203)
Anzahl del.icio.us-Links: 329 (127)
Anzahl flickr-Fotos: 962 (197)
Technorati-Position: 9564 (9938)
Blogcharts-Position: 30 (67)
Blogcounter-Position: 4 (33)
Anzahl Seiten im Google-Index: 28200 (67400)
Besucher/Tag: 4500
Besucherrekord/Tag: 21457 (29000)
Feed-Abonnenten: 13894

Danksagung:
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer ohne die dieser Blog nicht das wäre was er heute ist: Stefan Zwierlein, Stefan2904, Michael Mayr, Pascal, Potsdam Blog, seekXL, Hans Kainz, GoogleFokus, Snigga, Tino Teuber, Jeri Peier und alle anderen die ich jetzt vergessen habe und die uns täglich per Mail auf weitere News und Quellen hinweisen und einen besonders großen Dank an all unsere Leser! Bleibt uns gewogen 😉

Also dann bis nächstes Jahr und GWB4.0, Prost!


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “2 Jahre GoogleWatchBlog

Kommentare sind geschlossen.