Beweis für die Existenz des GDrives bei Google Apps

GDrive
Seit Jahren gibt es Spekulationen über das GDrive. Nachdem vor allem im Juli 2006 die Gerüchte immer stärker wurden, kam lange nichts neues bis vor wenigen Tagen, bekannt wurde, dass das GDrive seit 5 Jahren einsatzbereit ist. Gerade stieß ich bei blogoscoped.com auf einen Beweis, dass GDrive vielleicht in Google Apps eingesetzt wird, oder anderes herum GDrive ein Teil von Apps wird.

Hier ein Screenshot:
GDrive disable

Durch eine kleine Änderung der Parameter hat es Tony Ruscoe geschafft, den Google Apps vorzugaukeln eine Zugangsberechtigung für das GDrive zu besitzen und dieses folglich auch deaktivieren kann. Durch folgende URL, den Domain-Namen müsst ihr durch euren ersetzen, kann das ganze reproduziert werden:
https://www.google.com/a/cpanel/googlewatchblog.de/DisableService?service=www10

Ich denke damit ist die Existenz des GDrives wohl endgültig bewiesen. Interessanterweise scheint man hierfür wirklich den Namen „GDrive“ verwenden zu wollen – fragt sich nur was dann aus dem Shared Storage Programm wird… Und wie wird das ganze bei den Apps eingebunden? Um Dateien im Netzwerk tauschen zu können? Das wird wieder mal ein spannendes Thema 😉

[Google Blogoscoped]

[Gastartikel von: Pascal, erweitert von Jens]

GoogleWatchBlog » Themenübersicht: Das lange Warten auf das GDrive

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Beweis für die Existenz des GDrives bei Google Apps

  • Bei zoho.com gibt es diese und andere Funktionen bereits und die Software sieht deutlich besser aus, als die Ansätze zum Google-Office. Ich nutze Googlemail sehr intensiv und gerne, werde aber in Sachen Textverarbeitung nach zoho.com wechseln.

    Die bieten sogar eine Datenbank, und eine Präsentationssoftware bieten die auch schon. Also warum soll ich darauf bei Google jetzt so lange warten?

  • Mal eine Frage zu Google Apps: Habe ich automatisch Google Apps, wenn ich bei GMail, GCal usw. angemeldet/freigeschaltet habe? Oder ist Google Apps was anderes?

  • /DisableService?service=jotspot funktioniert auch.

    Leider funktioniert das hier nicht:

    /AddService?service=jotspot
    /AddService?service=www10

    Gruß
    Tino

Kommentare sind geschlossen.