YouTube-Videos: Thumbnail jetzt frei einstellbar


Jedes YouTube-Video wird in den Suchergebnissen, auf den Übersichtsseiten und den Kategorieseiten mit einem kleinen Thumbnail symbolisch dargestellt. Dieses kleine Bild soll dem Zuseher zeigen welchen Inhalt er in diesem Video erwarten kann – leider funktioniert das so gut wie nie, da das Thumbnail einfach nicht aussagekräftig ist. Seit heute kann man das Thumbnail ändern.

YouTube
Bisher hat YouTube selbst ausgewählt welcher Frame des Videos als Thumbnail genutzt wird. Dabei kam sicherlich ein intelligenter Algorithmus zum Einsatz der verhindern soll dass ein leeres Bild, welches oft am Videoanfang vorkommt, angezeigt wird. Doch leider ist YouTube noch nicht so intelligent um den Inhalt des Videos zu erkennen und das passendste Bild dafür auszuwählen.

Auf der Bearbeitungsseite für jedes Video kann der Nutzer jetzt aus 3 vorgegebenen Frames den auswählen, der das Video am besten repräsentiert. Die Frames sind meist über das Video verteilt, dass heißt ein Anfangs-Bild, ein Mittel-Bild und ein End-Bild. Wem diese 3 Vorschläge nicht zusagen, der hat – bisher – Pech gehabt, eine freie Auswahl existiert leider noch nicht.

Ich hoffe dass es YouTube demnächst auch möglich macht dem User die freie Wahl über sein Thumbnail zu lassen. Bis das geänderte Thumbnail überall angezeigt wird, kann es laut YouTube übrigens bis zu 6 Stunden dauern – also nicht gleich verzweifeln wenn die Änderung vermeintlich nicht funktioniert 😉

» Ankündigung im YouTube-Blog



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube-Videos: Thumbnail jetzt frei einstellbar

  • youporn.com hat das meiner Meinung nach noch am besten gelößt: onmouseover gibts ne Slideshow mehrerer Thumbnails…

  • das ist aber schon länger^^
    vorher war einfach nur genau das mittelbild genommen wurden.

  • Zitat:
    Dabei kam sicherlich ein intelligenter Algorithmus zum Einsatz der verhindern soll dass ein leeres Bild, welches oft am Videoanfang vorkommt, angezeigt wird.

    nein, es war einfach die rechnerische mitte des videos.

Kommentare sind geschlossen.