Ausgewählte YouTube-Videos jetzt mit Werbeeinblendungen

YouTube
Schon seit einigen Monaten kursieren Gerüchte über Werbung in YouTube-Videos, und vor knapp 1,5 Monaten sind dann die ersten Screenshots bzw. Vidcaps dieser neuen Werbeform aufgetaucht. Ab heute wird die Werbung nicht mehr nur ausgewählten Testpersonen, sondern allen Usern angezeigt – sofern es denn welche für das gerade gesehene Video gibt.

Hier noch einmal ein Video wie die Werbung aussieht:

Bisher ist mir noch keine Werbevideo untergekommen, auch bei Featured-Videos und Videos von einigen Firmen konnte ich bisher keine Banner entdecken. Laut YouTubes Angaben sehen die Banner aber genauso aus wie im obigen Video, die Banner nehmen etwa 20% des unteren Bildschirmteils ein und verschwinden nach einiger Zeit wenn der User nicht drauf geklickt hat. Bei einem Klick auf den Banner öffnet sich die Seite in einem neuen Fenster und das Video stoppt.

YouTube bietet bisher nur ausgewählten Usern die Möglichkeit an, Werbung in ihren Videos schalten zu lassen, daher gibt es derzeit auch nur sehr wenige Werbevideos. Anscheinend kann ein Werbebanner auch direkt für ein Video geschaltet werden – in Zukunft könnte man vielleicht sogar Werbung für einzelne Sequenzen schalten, etwa für das gerade im Hintergrund gesehen Produkt (erinnert sich jemand an die Szene aus der Truman Show?)

Laut YouTube ist die Klickbereitschaft der User 5x so hoch wie gegenüber normalen Bannern – was natürlich auch daran liegen könnte dass die User den Banner einfach wegklicken wollen. Hoffen wir dass das Programm ein Erfolg wird – denn wenn auch das nicht funktioniert, sieht zumindest die finanzielle Zukunft aller Videoportale sehr sehr düster aus…

» Ankündigung im YouTube-Blog
» Artikel bei golem

[thx to: hebbet & veith]


Teile diesen Artikel: