Google Custom Search Business Edition

google 

Die anpassbare Suchmaschine (Custom Search Engine) von Google ist für die Nutzer Kostenlos. Nun gibt es zusätzlich für Firmen auch die Möglichkeit dafür Geld auszugeben. Natürlich hat dies einen Vorteil, die Suche bleibt dann Werbefrei, kann optisch angepasst werden und es gibt technische Unterstützung.

Der Dienst kostet für kleine Unternehmenspräsenzen unter 5000 Seiten 100 US-Dollar im Jahr und für größere mit bis zu 50000 Webseiten 500 US-Dollar.

Zudem lassen sich in dem frei gewordenen Platz der weggefallenen Werbeflächen in den Suchergebnissen Vorschläge für passende Suchbegriffe unterbringen oder Subscribed Links unterbringen.

Damit ist dieser Dienst nach den Untersuchungen von Alex vom „Google Operating System Blog“ deutlich günstiger als ähnliche Dienste der Konkurrenz. Allerdings kann durch den Einsatz des Google Index für die Custom Search Engine nicht garantiert werden, dass die Inhalte vollständig erfasst und indexiert wurden. Die meisten anderen Produkte in dem Vergleich versuchen eine vollständige Abdeckung zu erreichen und lassen den Kunden entscheiden, wie oft eine neue Indexierung erfolgen soll.

Mit diesem Dienst der Google Enterprise Lösungen scheint nun verstanden worden zu sein, dass die Werbefinanzierung für Endkundenanwendungen gut funktionieren, aber nicht das Mitter der Wahl für Unternehmen ist, die technische Unterstützung und angepasste Lösungen suchen und bereit sind dafür Geld auszugeben.


Ein kleines Video demonstriert die Features
Produktseite zur Google Custom Search Business Edition

[gOS]


Teile diesen Artikel: